AusbildungBusinessEltern, FamilieSchuleStudiumWeiterbildung, Bildung 4.0Tipps fürs Arbeiten unterwegs

Mobiles Arbeiten - Tipps fürs Arbeiten unterwegs

Noch betrifft es hauptsächlich Freiberufler, aber auch immer mehr „normale“ Angestellte haben die Möglichkeit, ab und zu unterwegs aus zu arbeiten. So lässt sich Abwechslung in den Alltag bringen, und das Gefühl, dass einem im Büro die Decke auf den Kopf fällt, gehört der Vergangenheit an. Das klingt erst mal nach der perfekten Lösung, birgt aber auch einige Herausforderungen. Denn die mobile Arbeit von unterwegs aus erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Selbstständigkeit, genau wie ein außergewöhnlich gutes Zeitmanagement.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hilfreiche Tipps, damit mobile Arbeit reibungslos funktioniert

1. Klarheit schaffen
Diesen Hinweis musst du nur beachten, wenn du Angestellter bist. Denn dann musst du natürlich vorher mit deinem Chef klären, ob du mobil arbeiten kannst. Mache dabei klar, dass du nicht im Home-Office, sondern tatsächlich unterwegs arbeitest, sonst kann es später zu Problemen kommen.

2. Möglichst wenig mitnehmen
Je weniger du mit dir herumträgst, desto besser. Beschränke dich also wirklich auf das Wesentliche. Mach eine Liste, mit allem, was in deiner Tasche ist, und hake alles ab, was du tatsächlich verwendest. So siehst du, was wirklich wichtig ist und was daheim bleiben kann.

3. Kabelsalat vermeiden
Sowohl unterwegs als auch beim mobilen Arbeiten solltest du darauf achten, dass Stromkabel und Ähnliches immer ordentlich aufgerollt sind. Sind sie das nicht, gehen sie viel schneller kaputt.

4. Ein ruhiges Plätzchen suchen
Wenn du dich schon entspannt in einem Café sitzen und arbeiten siehst: Vergiss es lieber. Was in Filmen bestens funktioniert, ist im Alltag extrem schwierig, da dich ständig irgendwas ablenken wird. Arbeite stattdessen lieber in einer Bibliothek oder an einem anderen ruhigen Ort.

5. Cloudlösungen verwenden
Die Programme, die du zum mobilen Arbeiten brauchst, speicherst du am besten nicht auf deinem Laptop, sondern auf einer Online-Plattform. Viele der Softwarelösungen, die du brauchst, gibt es schon als Cloudversion – ob Office-Programme oder Buchhaltungssoftware. So kannst du von verschiedenen Geräten aus auf sie zugreifen.

6. Sicherheitskopien anlegen
Im Gegensatz zu Apps und Programmen empfiehlt es sich bei Dateien nicht, sie nur online zu speichern – alleine schon aus Datenschutzgründen. Lege stattdessen auf einem USB-Stick ein Backup an. So kannst du erstens an mehreren Geräten arbeiten und kannst es etwas leichter verschmerzen, wenn dein Laptop abstürzt.

7. WebApps nutzen
Mit Online-Apps wie etwa Google Docs kannst du von überall auf deine Arbeit zugreifen und sie gleichzeitig ans Büro übermitteln, indem du einfach einen gemeinsamen Account verwendest. So kann dein Chef jederzeit sehen, dass du tatsächlich Fortschritte machst.

8. Immer für Internet sorgen
Sei immer darauf vorbereitet, dass du kein W-Lan hast. Das kommt zwar mittlerweile nicht mehr allzu häufig vor, dafür dann aber meist dann, wenn du es am wenigsten gebrauchen kannst. Mit einem Smartphone oder einem Surfstick kannst du solchen Fällen vorbeugen.

9. Weitere Sicherheitsaspekte
In einem öffentlichen Netzwerk mobil zu arbeiten bedeutet ein erhöhtes Risiko für deine Daten. Sichere deinen Laptop also mit einer Firewall und einem guten Virenscanner. Behalte ihn außerdem stets im Auge, damit er nicht gestohlen wird. Am besten sicherst du ihn mit einem Schloss und einem Programm wie Prey, mit dessen Hilfe sich der Standort des Geräts bestimmen lässt.

Weitere Infos, Hinweise & Tipps zu:

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare