Leben und Arbeiten im Ausland
Warum es immer wichtiger wird
Immer mehr junge Deutsche kehren ihrer Heimat den Rücken und suchen im Ausland nach ihrem privaten und beruflichen Glück. Doch warum zieht es immer mehr Menschen in ferne Länder? Welche Chancen kann das Ausland für junge Führungs- und Fachkräfte bereithalten und welche Branchen stellen mit Vorliebe deutsche Bewerber ein? Diese und viele weitere Informationen soll der folgende Artikel liefern.
Im Ausland leben und arbeiten: Für viele ein wichtiger Karriereschritt
Ob Young Professionals oder erfahrene Arbeitnehmer mit langjähriger Berufserfahrung – vermehrt entscheiden sich viele Menschen ganz bewusst für das Leben und Arbeiten im Ausland. Die Gründe dafür sind vollkommen verschieden: Während die einen sich einen langjährigen Traum erfüllen und in ein Land gehen, in dem die Klimabedingungen deutlich besser sind als hierzulande, schlagen die anderen diesen Weg eher ein, um die berufliche Karriere voranzutreiben. Hinzu kommen natürlich noch finanzielle Gründe, wie niedrigere Steuern und Lebenshaltungskosten und teilweise auch höhere Verdienste.
Deutsche Fachkräfte sind bei ausländischen Firmen in Asien oder in den USA sehr gefragt, denn die dualen Ausbildungen hierzulande fördern die Praxisnähe der Arbeitnehmer bereits während der Ausbildung. Insbesondere in den Bereichen Finanzen, Gesundheit, Unternehmensberatung sowie in der IT- und Touristikbranche sind deutsche Fachkräfte enorm gefragt.
Welche Chancen hält das Ausland für deutsche Fachkräfte bereit?
Wer sich für einen Aufenthalt im Ausland entscheidet, sammelt wichtige berufliche Qualifikationen, die den weiteren Karriereweg positiv beeinflussen können. Die Chancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt werden erhöht und dienen als Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere. Nach wie vor sind die Vereinigten Staaten von Amerika noch das beliebteste Land um beruflich durchzustarten. Aber auch in Großbritannien, in der Schweiz oder in China werden die Möglichkeiten als äußerst gut für qualifizierte Fachkräfte aus Deutschland eingestuft.
Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat möchten vermehrt junge Deutsche im Ausland einen neuen Weg einschlagen und entscheiden sich auch für eine Partnerschaft im Ausland. Es steht also außer Frage: Das Leben und Arbeiten im Ausland steht hoch im Kurs und immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, diesen mutigen Schritt zu gehen und dabei private und berufliche Interessen zu kombinieren.
Arbeiten im Ausland: Wie findet man passende Firmen für initiative und zielgerichtete Bewerbungen?
Die Möglichkeiten, um Firmen für eine initiative und zielgerichtete Bewerbung zu finden, sind im Grunde sehr vielfältig. So kann man sich etwa unter anderem bei den Auslandshandelskammern, Online-Jobbörsen und Firmendatenbanken entsprechende Informationen einholen, oder auch soziale Business-Netzwerke wie Xing oder Linkedin sowie Hochschulkontakte und spezielle Bildungsprogramme nutzen. Besonders die deutschen Auslandshandelskammern haben ein relativ großes Kontaktnetzwerk zu deutschen Firmen, die im Ausland ansässig sind.
Die Suche nach deutschsprachigen Jobs im Ausland gestaltet sich deutlich einfacher, denn in vielen Städten dieser Welt werden deutschsprachige Mitarbeiter gesucht. Besonders in Paris, Barcelona und Prag sind viele interessante Stellen in der IT-Branche zu finden. Aber auch in den USA, England und Irland halten viele interessante Jobs bereit, denn hier sind IT-Riesen wie Amazon, Microsoft, Facebook und Google ansässig. Auf internationalen Stellenbörsen lässt sich ebenfalls nach passenden Stellen im Ausland suchen.
Das Fazit
Wer im Ausland leben und arbeiten möchte, braucht im Grunde nur Mut, Willensstärke, Durchsetzungsvermögen und einen gewissen finanziellen Rückhalt. Für deutsche Arbeitnehmer hält das Ausland viele interessante Möglichkeiten bereit, die nicht nur bessere Verdienstchancen mitbringen, sondern wodurch sich der Lebensstandard der gesamten Familie deutlich verbessern lässt. Hinzu kommen noch die oft besseren klimatischen Bedingungen, die besonders die südlichen Länder dieser Erde bieten. Warum also nicht endlich dort leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen?