youtube
StudiumRichtigen Studiengang mit Studientest finden

So kann man den richtigen Studiengang mit dem Studientest finden

Was soll ich studieren? Mit dieser Frage ist man als junger Mensch nach dem Abitur konfrontiert. Schließlich sind die Studienmöglichkeiten in Deutschland sehr vielfältig, angefangen von:

  • Lehramt
  • Betriebswirtschaft
  • Jura
  • Medizin

…oder aber auch außergewöhnliche Studiengänge wie Katastrophenschutz. Die Auswahl an Studiengänge ist vielfältig, so gibt es rund 10.000 Studiengänge zwischen denen man wählen kann. Und gerade diese Vielfalt kann durchaus ein Problem für eine junge angehende Studentin oder für einen Studenten sein. Eine Möglichkeit wie man sich die Suche nach einem passenden Studiengang erleichtern kann, ist der Studientest.

Das Ermitteln von Interessen und Fähigkeiten

Möchte man jetzt nicht irgendwas studieren oder ist man sich unsicher, bietet sich der Studientest an. Dieser Test basiert auf rund 72 Fragen und besteht in der Regel aus zwei Teilen, die wären:

  • Ermitteln von einem Interessenprofil
  • Abgleich vom Interessenprofil mit den Studiengängen

Die Beantwortung der Fragen ist hierbei maßgeblich, da daraus dann die Ermittlung der Interessen erfolgt. Durchgeführt wird ein solcher Test online an einem Computer. Hinsichtlich mit einem solchen Test zur Ermittlung von einem oder mehreren passenden Studiengängen, muss man wissen, es gibt große Unterschiede. So gibt es hier unterschiedliche Testverfahren und deren Ausgestaltung, wie bei der Fragestellung und der Anzahl der Fragen.

Hier kann man die Tests finden

Die Tests werden teils von Hochschulen und der Hochschulrektorenkonferenz, teils aber auch von privaten Anbietern angeboten. Die Tests zur Findung von einem Studiengang gibt es je nach Angebot kostenfrei oder aber auch in einer kostenpflichtigen Version. Wenngleich es hier bei den Studientests je nach Angebot durchaus Unterschiede bei deren Ausgestaltung geben kann, gibt es auch eine Gemeinsamkeit, nämlich das diese auf einer wissenschaftlichen Basis erstellt werden.

Vorteile von einem solchen Test

Das Finden von einem passenden Studiengang ist eine sehr wichtige Entscheidung. Ist doch der Studiengang der Wegbereiter für den späteren Beruf. Sicherlich kann man einen Studiengang bei Nichtgefallen auch wieder wechseln im Regelfall, doch das ist immer auch mit einem Zeitverlust verbunden. Gerade aus diesem Grund sollte man auch die Möglichkeit von einem Test sich nicht entgehen lassen. Hier sollte man immer die Vorteile von Studientests sehen, die wären:

  • Unverbindliches Testverfahren
  • Kein großer Zeiteinsatz notwendig
  • Bequeme Durchführung über das Internet.

Und letztlich liefert der Test noch wichtige Informationen, die bei der Entscheidung für einen Studiengang weiterhelfen können.

bildungsdoc®-Empfehlungen:

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare