BusinessSchuleCorona Bildung

Wie die Corona-Krise die Bildungsmaßnahmen verändert haben

Seit dem Ausbruch der Corona-Krise ist praktisch in vielen Lebensbereichen kein Stein auf dem anderen geblieben. Die Konsumgewohnheiten der Menschen haben sich verändert, weil sie ihre Einkäufe vermehrt über das Internet tätigen. Vor allem der Online Handel hat in den letzten beiden Jahren stark zugenommen. Dieser Trend ist zwar bereits seit mehreren Jahren erkennbar, hat aber noch einen weiteren Schub bekommen. Man merkt es auch daran, dass er auf bislang nicht erfasste Bereiche bzw. Branchen übergeleitet wurde.

Neben dem Lebensmittelhandel ist vor allem der Bildungssektor betroffen. Die Begriffe Homeschooling und Home-Learning werden vielen Lesern wohl ein Begriff sein. Für Eltern waren die ersten Monate der Pandemie eine große Herausforderung, weil Ihre Kinder von zu Hause aus dem Unterricht folgen mussten. Das hat für enorme Probleme gesorgt.

Wie die technischen Herausforderungen bewältigt werden können

Zunächst waren technische Herausforderungen zu bewältigen, da nicht alle Kinder über einen Laptop bzw. PC zu Hause verfügt haben. Man musste erst in der öffentlichen Bibliothek nach den entsprechenden Ressourcen googlen und sich mit den neuen Umständen vertraut machen.

Aus Sicht der Anbieter waren aber neue Geschäftsmöglichkeiten vorhanden, da auch die Nachfrage nach neuen Bildungsmaßnahmen gegeben war. Insbesondere die Nachfrage nach Nachhilfeunterricht ist stark angestiegen und hat zu einem wahren Boom auf dem Markt geführt. Wenn Kinder dem Online Unterricht nicht folgen konnten, mussten sie nachsitzen bzw. Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen. Die notwendigen Tools waren ebenso im Internet zu finden. Aus Sicht beider Gruppen erfolgte ein perfekter Match.

Wie Sie durch die Analyse Ihrer Webseite das Resultat verbessern können

Der Kampf um die Lernwilligen war nun geboren und viele Anbieter versuchten mit Ihren Produkten zu den entsprechenden Suchbegriffen bei Google ein hohes Ranking zu ergattern. Durch erfolgreiches SEO-Management versuchte man, dies zu erreichen. Bei SEO geht es auch darum, den Rang der Webseite zu verbessern und die Bekanntheit der Marke zu steigern.

Bevor sie aber mit der Verbesserung der SEO einer Webseite beginnen können, muss eine gründliche SEO Analyse durchgeführt werden. Damit wird erst das Optimierungspotenzial festgelegt. Dazu stehen den Unternehmen mehrere Tools zur Verfügung. Zu den beliebtesten Tools zählen die Webmaster-Tools von Google. Es gibt aber noch andere Werkzeuge, die Sie nutzen können.

bildungsdoc®-Empfehlungen

bildungsdoc® Podcast: High School Year & Work & Travel
bildungsdoc®-Buchshop: ‚Vorbereitung Arbeitsmarkt Zukunft‘ & ‚Schulbesuch im Ausland – aus der Sicht einer Schülerin‘
bildungsdoc® beantwortet Fragen zu: Au Pair, Auslandsjahr, Auslandspraktikum, Work & Travel, Freiwilligenarbeit und Schulbesuch im Ausland.

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare