SprachenIntegration von Flüchtlingen

Unterstützungsangebote zur Integration von Flüchtlingen

Mit gezielten Initiativen unterstützt Cornelsen die Integration von Menschen anderer Herkunft in Schule und Unterricht. Lehrkräfte und Ehrenamtliche, die Geflüchtete dabei unterstützen, in Deutschland Fuß zu fassen, finden Gratisangebote, ebenso wie Schulen, die Kinder mit geringen Deutschkenntnissen in den regulären Unterricht integrieren.

Lehrbücher für den Deutschunterricht

Der Spracherwerb ist die wichtigste Integrationsmaßnahme für die Geflüchteten, die aktuell nach Deutschland einreisen. In zahllosen Projekten helfen Ehrenamtliche und private Sprachkursinitiativen, um die ersten sprachlichen Hürden zu nehmen. Oftmals schaffen die Helfer das hierfür benötigte Lehrmaterial dabei auf eigene Kosten an. Zusätzlich zum Lehrwerk gibt es Lernkarten und Übersetzungshilfen in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Albanisch und Paschtu.

Kostenloser Mathe-Sprachführer für Grundschulkinder

Mathematik ist eine internationale Sprache. Viele Flüchtlingskinder können bereits in ihrer Muttersprache zählen und rechnen. Theoretisch ist das Fach damit besonders geeignet, den Weg ins deutsche Schulsystem zu ebnen. In der Praxis aber erschweren Begriffe wie “Hälfte” “Ergebnis”, “Tausch- und Umkehraufgabe” die Beteiligung am Unterricht. Kinder nicht-deutscher Herkunft sind zusätzlich mit Besonderheiten der deutschen Sprache konfrontiert, z.B. bei Zahlwörtern die Einer vor den Zehnern zu nennen. Ein kostenloses Download-Angebot übersetzt mathematische Begriffe ins Arabische, Russische und Türkische und unterstützt bei der Begriffsbildung von Zahlwörtern, Grundrechenformen, Maßen, Relationen und geometrischen Formen.

Gratis-Fortbildung für Unterrichtende von Willkommensklassen

Lehrer an weiterführenden und berufsbildenden Schulen, die Flüchtlingskinder in Willkommensklassen unterrichten, können einen gezielten Vorbereitungskurs in Anspruch nehmen. Bundesweit führt Cornelsen in seinen Informationszentren 3 bis 5stündige Fortbildungen durch. Für Lehrkräfte sind Willkommens- oder Seiteneinsteigerklassen eine große Herausforderung: die Fluktuation ist groß, die Ausgangslage und Kompetenzen der Schüler sind sehr unterschiedlich. Das kostenlose Fortbildungsangebot unterstützt mit konkreten Hinweisen und Materialien dabei, Zugang zur deutschen Sprache zu schaffen und Schülerinnen und Schülern auf das deutsche Schulsystem und einen Wechsel in Regelklassen vorzubereiten. Bewerben kann man sich unter akademie@cornelsen-schulverlage.de

bildungsdoc®-Empfehlungen:

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare