AusbildungBusinessEltern, FamilieGesundheitStudiumWeiterbildung, Bildung 4.0Barrierefreies E-Learning

Barrierefreies E-Learning: Digitale Hürden über­winden

Bei Barrierefreiheit denken viele erst einmal an fehlende Rampen für Roll­stuhlfahrer. Doch es gibt eben so­viele Hürden wie es unterschiedliche Behin­derungen gibt – das gilt auch für die Benut­zung von Computer und Internet.

Barrierefreiheit ist hier besonders wichtig, weil Menschen mit Behin­derungen PC und WWW intensiv nutzen, wie eine Studie der „Aktion Mensch“ ergab. Aber was heißt „Barrierefreies E-Learning“ genau? Hier findest du Infos dazu.

Auf dem offenen Weiterbildungs­markt sind barrierefreie E-Learning-Angebote eine Seltenheit. Vereinzelt setzen Firmen bei ihrer internen Weiterbildung bereits auf das digitale Lernen für alle.

Welche Barrieren bestehen?

Jedes Handicap hat mit anderen Hürden zu kämpfen, wenn es um den Umgang mit Computer und Internet geht. Für Blinde bilden Grafiken eine besondere Barriere, für Gehörlose sind es dagegen etwa Podcasts ohne Unter­titel. Für die meisten Probleme gibt es Lösungen, aber es gibt noch genügend digitale Hürden zu überwinden.

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare