AuslandSprachenWeiterbildung, Bildung 4.0Spanisch lernen durch Bildungsurlaub

Spanisch lernen: So verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse durch einen Bildungsurlaub

Der Bildungsurlaub dient der beruflichen Weiterentwicklung. Arbeitnehmer und Beamte haben in vielen Fällen einen gesetzlichen Anspruch auf Freistellung für die Teilnahme an einem Bildungsurlaub. Ein häufiger Inhalt für den Bildungsurlaub ist die Verbesserung der Sprachkenntnisse. Hier bietet es sich an, an einem Sprachkurs in dem Land teilzunehmen, in welchem die Sprache offizielle Landessprache ist.

Die Vorzüge eines Bildungsurlaubs

Während eines Bildungsurlaubs erlernen Sie nicht nur Sprache des Landes, sondern Sie erfahren auch mehr über die Kultur, die Traditionen und die Menschen. Sie sammeln neue Erfahrungen, lernen neue Freunde kennen. Ein beliebtes Ziel für Sprachreisen ist Spanien. Einen Teil des Tages verbringen Sie in der Sprachschule, wo Sie gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern lernen. Nach dem Unterricht halten die Reiseanbieter spannende Aktivitäten für Sie bereit, wie Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, Besuche in Museen, Salsa-Kurse oder einen Besuch in einem typisch spanischen Restaurant. Die Freizeitaktivitäten bereiten Freude und fördern zugleich den Lerneffekt: Wenden Sie das Gelernte in der Praxis an. Bestellen Sie auf Spanisch das Essen im Restaurant, führen Sie Small Talk mit Einheimischen und nehmen Sie an einer Führung im Museum teil.

Darum ist es wichtig, Spanisch zu lernen

Rund 440 Millionen Menschen weltweit sprechen Spanisch als Muttersprache. Es handelt sich nach Chinesisch um die am häufigsten als Muttersprache gesprochene Sprache. Zugleich ist Spanisch nach Englisch die zweitbedeutendste Weltsprache. In vielen verschiedenen Teilen der Erde wird Spanisch gesprochen – beispielsweise in Mexiko, Peru, der Dominikanischen Republik und Spanien. Viele gute Gründe, Spanisch erlernen zu wollen. Ein Bildungsurlaub ist die ideale Art, mit Spaß und Freude die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Interessante Reiseziele für einen Bildungsurlaub

Eine beliebte Touristenstadt in Spanien ist Denia. Die Hafenstadt Denia liegt an der Ostküste Spanien im Norden der Costa Blanca. Die Stadt ist für ihre zahlreichen traditionellen Feste, wie „Bous a la mar“ und „Moros y Cristianos“, bekannt. Denia gehört zu den europäischen Städten mit den meisten „Fiestas“ (Festen). Kulinarisch hat die Stadt ebenfalls einiges zu bieten: Das Quique Dacosta des gleichnamigen renommierten Kochs wurde mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet. Bekannt ist Denia unter anderem für Llandeta, Meeresschmortopf und Aioli. Wenn Sie sich für einen Bildungsurlaub Spanien entscheiden, dann kommen Sie während Ihres Aufenthalts in den Genuss dieser und vieler weiterer kulinarischer Köstlichkeiten.

Spanisch lernen mit Gleichgesinnten

Im Spanischkurs treffen Sie auf Gleichgesinnte, die ebenfalls Freude am Erlernen von Sprachen haben. Die Kurse finden in kleinen Gruppen von rund zehn bis zwölf Schülern statt – ideale Ausgangsvoraussetzungen für den Lernerfolg. Der Bildungsurlaub in Spanien eignet sich für die Sprachniveaus A1 bis C2 – die Lehrkräfte stimmen die Inhalte auf die Voraussetzungen der jeweiligen Gruppe ab. Vor dem Unterricht nehmen Sie an einem Einstufungstest teil, um Ihr aktuelles Sprachniveau zu ermitteln.

Welche Freizeitangebote werden bei einem Bildungsurlaub angeboten?

Der Umstand, dass Sie die Sprache in einem Land lernen, in welchem die Sprache gesprochen wird, ermöglicht es Ihnen, Ihre Kenntnisse im Dialog mit Muttersprachlern zu vertiefen. Sie verbinden theoretisches Lernen mit Erlebnissen und Erfahrungen. Sie lernen somit nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch außerhalb des Unterrichts.

Wenn Sie einen Bildungsurlaub in einer Küstenstadt wie Denia buchen, dann sollten Sie den Blick auf die Weite des Meeres nicht entgehen lassen. Unternehmen Sie einen Ausflug ans Meer, fahren Sie mit einem Boot hinaus oder verbringen Sie einen Tag am Strand. Ein kulturelles Highlight ist der Besuch des Archäologischen Museums im Castillo de Dénia. Dort ist die Geschichte der Stadt von den iberischen Anfängen bis ins 16. Jahrhundert dargestellt.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare