7 Empfehlungen: So finden Sie in einer Krise einen Job
Es gibt zwei Trends auf dem Arbeitsmarkt: Es gibt Menschen, die aktiv auf der Suche nach Arbeit sind. Entweder waren sie während der Quarantäne auf der Suche nach einem Job oder sie wurden in unbezahlten Urlaub geschickt. Es gibt auch diejenigen, die arbeiten. Vielleicht haben sich die Arbeitsbedingungen geändert, aber es gibt immer noch genügend Arbeit. Und die Menschen begannen das, was sie haben, mehr zu schätzen. Diejenigen, die über einen Karrierewechsel nachgedacht haben, haben ihre Pläne vorerst auf Eis gelegt.
Jobsuche in turbulenten Zeiten ist nicht besonders angenehm, zumal sich die Zahl der offenen Stellen zwar erhöht hat, aber die Anforderungen an die Kandidaten sind gestiegen. Auch Budgets und Arbeitsbedingungen haben sich verändert. Wenn Sie sich in einer derartigen Situation befinden, müssen Sie nicht herumsitzen und sich daran erinnern, wie es vor der Krise war, oder analysieren, warum Sie in eine so schwierige Situation geraten sind.
Nur zur Information: Von Zeit zu Zeit kommt es zu Krisen. Erinnern wir uns zumindest an die Jahre 2008 und 2014. Und über die jetzige Krise wurde bereits diskutiert, nicht über das gesamte Ausmaß, aber es gab Prognosen.
Wir sind jetzt an dem Punkt angelangt, an dem Sie Ihre Strategien überdenken und anders handeln müssen. Jobsora hilft Ihnen dabei.
Empfehlungen zum Job finden
- Formulieren und schreiben Sie eine neue Suchstrategie. Wenn Ihre Branche nicht mehr zukunftsorientiert ist, Kunden verloren gegangen sind, der Umsatz zurückgegangen ist, schauen Sie sich in anderen Branchen um. Schauen Sie sich den Arbeitsmarkt, die Unternehmen und die Wirtschaft weltweit an. Konzentrieren Sie sich nicht auf offene Stellen, sondern auf Markttrends.
- Schreiben Sie sich einen Plan. Einen Job zu finden, ist ein Prozess und Sie haben die Kontrolle darüber. Schreiben Sie einen Aktionsplan für die Woche auf, analysieren Sie die Ergebnisse, ziehen Sie Schlussfolgerungen und planen Sie die nächsten Maßnahmen. Setzen Sie sich kurzfristige Ziele. Die ganze Welt ist in Aufruhr. Menschen lernen, anders zu leben und sich gleichzeitig anzupassen. Setzen Sie sich kleine Ziele – für einen Monat, eine Woche. Das Erreichen dieser kleinen Ziele wird dazu beitragen, step by step vorzugehen. Das ist jetzt erst einmal wichtig.
- Sei proaktiv. Die Option, einen Lebenslauf, ein Profil auf LinkedIn zu veröffentlichen, funktioniert derzeit nicht im vollen Umfang. Es ist wichtig, eine proaktive Position einzunehmen, nach neuen Quellen für offene Stellen zu suchen. Zum Beispiel gibt es mittlerweile viele Chats, in denen Kandidaten und Arbeitgeber miteinander ‚vertraut‘ gemacht werden. Mit einem potenziellen Arbeitgeber zu kommunizieren bzw. ihn an sich zu erinnern. Bitten Sie Personalvermittler, Karriereberater und Bekannte um Referenzen. Lassen Sie sie wissen, dass Sie auf der Suche nach einem Job sind. Auch das Networking funktioniert sehr gut.
- Aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf. Nehmen Sie sich dafür Zeit. Gestalten Sie den Lebenslauf lesbar und gut strukturiert. Präsentieren Sie Ihre Stärken aussagekräftig. Die Strategie, mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen zu lassen und dort alles über mich zu erzählen, funktioniert heutzutage nicht mehr.
- Schreiben Sie personalisierte Anschreiben. Sagen Sie dem Arbeitgeber, warum Sie sich für die Stelle und das Unternehmen interessieren.
- Schätze dich ein. Machen Sie eine SWOT-Analyse Ihrer Person als Spezialist. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Fähigkeiten und beschreiben sie diese.
- „Wie kann ich dem Unternehmen helfen?“ Beantworte diese Frage. Teilen Sie Ihrem potenziellen Arbeitgeber mit, was Sie leisten können und warum Sie in das Team, in das Unternehmen so gut hereinpassen.
Und verinnerlichen Sie für sich, dass Sie Erfolg haben werden!