Wie funktioniert Work & Travel?
Work & Travel ist eine großartige Möglichkeit, um fremde Kulturen kennenzulernen, neue Freunde zu finden und gleichzeitig Geld zu verdienen, um die Reise zu finanzieren. Bereite dich auf die Herausforderungen vor, damit dein Work & Travel-Abenteuer so reibungslos wie möglich verläuft.
Working Holiday Visum
Bevor du deine Reise planst, solltest du sicherstellen, dass du das erforderliche Visum für das Land, in dem du arbeiten möchtest, besitzt. Jedes Land hat seine eigenen Regeln und Vorschriften, daher ist es wichtig, sich im Voraus zu informieren und alle erforderlichen Dokumente zu beschaffen. Das Visum, welches du beantragen musst, nennt sich ‚Working Holiday Visum‘. Es berechtigt dich, im gewählten Land jede lege Arbeit gegen Bezahlung anzunehmen und zu reisen. Recherchiere auch, in welchen Ländern du überhaupt Work & Travel machen darfst.
Reiseplanung
Plane deine Reise im Voraus und stelle sicher, dass du alle notwendigen Dokumente wie Reisepass, Versicherungen und evtl. Impfungen hast.
Finanzen
Work & Travel ist kein Programm für dein Sparbuch. Beim Work & Travel gibst du das Geld, welches du verdienst, für Lebenshaltungskosten, Reisen und Party gleich wieder aus. Berücksichtige, dass du bei einigen Ländern bei Einreise eine finanzielle Reserve nachweisen musst – z.B. sind das für Neuseeland ca. 2.500 €.
Wie viel Geld du letztendlich benötigst, hängt natürlich auch von deinen Ansprüchen ab. Ein Hostel ist günstiger als ein Appartement. Sieh es als Herausforderung an, dich auf deiner Reise zu minimieren – und trotzdem total glücklich zu sein.
Unterkunft
Sinnvoll wäre es, die Unterkunft für die ersten Tage bereits von zu Hause aus, zu reservieren. Es gibt viele Optionen wie Hostel, Wohngemeinschaften oder Wohnungen, die für Work & Traveller geeignet sind.
Job-Suche
Bevor du in das Land reist, solltest du dich nach Jobmöglichkeiten umsehen und dich bewerben. Es gibt viele Online-Jobbörsen und Agenturen, die dir bei der Suche helfen können. Es ist auch eine gute Idee, lokale Zeitungen und Anzeigen zu durchsuchen, um potenzielle Arbeitgeber zu finden.
Kultur und Sprache
Work & Travel ist eine großartige Gelegenheit, um eine fremde Kultur kennenzulernen und deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, sich vorweg über die Kultur und die Sitten des Landes zu informieren, in das du reist. Wenn du die Sprache nicht beherrschst, ist es eine gute Idee, im Voraus einige Grundkenntnisse zu erwerben oder auch vor Ort einen Sprachkurs zu besuchen.
Sicherheit
Sicherheit sollte immer oberste Priorität haben. Informiere dich, bevor du deine Reise antrittst über die Sicherheitslage des Landes und vermeide gefährliche Gegenden. Deine Wertsachen solltest du sicher aufzubewahren und auf dich aufzupassen, besonders wenn du allein unterwegs bist. Bist du in manchen Dingen unsicher, frage Einheimische. Sie werden dir garantiert die notwenigen Infos geben.
Gesundheit
Erkundige dich über evtl. benötigte Impfungen und überlege, ob du eine Krankenversicherung abschließen möchtest. Innerhalb Europas bist du in jungen Jahren oft noch über die Familienversicherung abgesichert. Verlässt du Europa ist eine Auslandskrankenversicherung, mit monatlichen Beiträgen, ein MUSS. Meist bekommst du dein Visum erst, wenn du eine Krankenversicherung nachweisen kannst.
Networking
Nutze soziale Netzwerke und Online-Communities, um Kontakte zu knüpfen und Informationen über Jobmöglichkeiten, Unterkünfte und Freizeitaktivitäten zu erhalten.
Work & Travel mit einer Organisation?
Die Entscheidung, ob du dich für eine Organisation entscheidest, hängt von deinen persönlichen Umständen und Vorlieben ab. Hast du zuvor noch kein Auslandsjahr absolviert, ist eine Planung mit einer Organisation zu empfehlen. Das nimmt dir im Vorfeld die Angst und den zeitlichen Stress.
Entscheidest du dich für eine Organisation, profitierst du von vielen Vorteilen, u.a. Unterstützung bei der Planung, Hilfe bei Beantragung Visum, zu Beginn Betreuung vor Ort, Kontoeinrichtung, Steuerabführung, Job-Datenbank, Unterkünfte.
Work & Travel mit einer Organisation planen und durchführen kostet etwas mehr, ab 500 €. Alles andere wie Flüge, Versicherungspaket und Visumkosten hast du auch ohne Organisation.
Work & Travel-Beratung bei bildungsdoc®
Wir bei bildungsdoc® empfehlen zu Beginn eine ‚betreute Woche‘ zu buchen, in welcher du deinen Infotag hast und die restlichen Tage bei Spiel und Spaß verlebst, um dich einzugewöhnen und anzukommen. Du hast die ganze Woche Ansprechpartner und im gemeinsamen Hostel entstehen schon die ersten Freundschaften. Das Ankommen und Integrieren geht viel schneller und fällt jeden Teilnehmer leichter.
Work & Travel eine großartige Erfahrung, die dir viele Möglichkeiten bietet. Work & Travel ist die Crash-Schule fürs Leben – ohne Hotel MAMA. Wann willst du dein Leben selbst in die Hand nehmen, wenn nicht jetzt!
Hast du Fragen, dann komm vorbei – im Büro Dresden oder Online. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.