Vorbereitung für ein Auslandsstudium
Viele Studenten treibt es während ihres Studiums ins Ausland. Manche entscheiden sich sogar dafür, dass sie ihr komplettes Studium im Ausland durchführen und ziehen für die Studienzeit dorthin. Andere verbringen lediglich ein oder zwei Semester im Ausland und lernen während dieser Zeit zusätzlich etwas über das Land und die Kultur kennen.
Auslandssemester sind zwar kein Muss für viele Studiengänge, aber sind trotzdem sehr hilfreich, um neue Erfahrungen im Leben zu erhalten und den Horizont zu erweitern. Viele Absolventen berichten im Nachhinein, dass ihre Zeit im Ausland die wertvollste Zeit im gesamten Studium war und spüren aufgrund dessen eine Verbundenheit zum Gastland.
Wer am Überlegen ist, ob ein Auslandssemester sinnvoll wäre, sollte vorab aber einige Dinge beachten, die insbesondere wichtig für das Semester oder Studium im fremden Land sind.
Auslandsstudium oder Auslandssemester
Egal, ob MBA Human Resources Management oder Linguistik studiert wird, das Studium wird nachhaltiger, wenn ein Semester im Ausland integriert wird. Dort werden Erfahrungen gemacht, die einzigartig sind und vor allem auch auf dem Lebenslauf gut aussehen.
Wenn beispielsweise das beliebte Zielland USA ausgewählt wird, dann bestehen dabei viele Optionen. Das Land ist riesig und verfügt über viele sehr gute Universitäten, die alle über tolle Studienangebote verfügen. Viele deutsche Hochschulen und Universitäten stehen in einer Partnerschaft zu diesen Hochschulen, weshalb dort ohne Semestergebühren ein Auslandssemester gemacht werden kann. Dadurch entfallen die hohen Gebühren, die für amerikanische Universitäten üblich sind.
Bevor eine Reise ins Ausland beginnt, sollte vor allem auch auf die finanziellen Mittel geachtet werden, da das Leben dort sehr teuer werden kann. Glücklicherweise vergeben fast alle Universitäten Stipendien für diesen Zweck, weshalb dadurch ein Teil der Kosten gedeckt werden kann. Auch ein Check nach passenden Förderprogrammen kann nicht schaden.
Trotzdem wird noch mehr Geld benötigt, da die Kosten in der Regel sehr hoch sind. Beispielsweise sollte jeder Student, der für ein Semester nach Amerika geht, mit ungefähr 1.500 Euro im Monat rechnen. Selbst wenn die Summe erst einmal hoch erscheint, ist es trotzdem besser, wenn mehr als genug Geld eingeplant wird, da immer irgendwelche unerwarteten Kosten entstehen können.
Zudem ist es wichtig, dass die Sprache des Ziellandes einigermaßen beherrscht wird. Dies gilt insbesondere für Länder, die in Asien liegen, da dort nicht immer die englische Sprache gegeben ist. Dort sollte man zumindest Grundkenntnisse in der Sprache besitzen, um durch den Alltag zu kommen. Es empfiehlt sich außerdem, die Sprache während des Aufenthalts weiter zu erlernen. Das ‚Leben‘ in der Sprache erleichtert dabei einiges.