BusinessDie richtige Büroausstattung

Die richtige Büroausstattung

Um im Geschäftsleben produktiv sein zu können, bedarf es der passenden Ausstattung, ergonomischer Möbel, einer optimalen Beleuchtung sowie eines guten Raumklimas. Dabei kommt es sowohl auf die Funktionalität als auch Ergonomie an. Die passende Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit sowie regelmäßige Frischluftzufuhr tun ihr Übriges dazu, damit die Arbeit gut von der Hand geht.

Welche Büromöbel verbessern die Qualität der Arbeit?

Die richtige Büroausstattung fördert eine gesunde Körperhaltung und beugt Augen- und Haltungsschäden vor. Dazu gehören ein ergonomischer Bürostuhl, der mehrfach verstellbar ist sowie höhenverstellbare Tische. Die passende Höhe und Entfernung des Bildschirmes von den Augen, beugt Nacken- und Augenproblemen vor.

Menschen, die bereits über Probleme mit der Wirbelsäule zu kämpfen haben bzw. Brillenträger können besondere ergonomisch oder orthopädische Büromöbel und Bürohilfen beantragen. Zuschüsse bzw. Förderungen sind dafür vorgesehen. Die Beantragung kann bei den Kassen oder bei den Berufsgenossenschaften erfolgen. Fußstützen verbessern die Körperhaltung. Armlehnen entlasten die Wirbelsäule.

Die Sicherheit ist immer ein Thema

Leitern, Treppen und ausklappbare Aufstiegshilfen müssen trittsicher sein. Die Räder von Bürostühlen und Rollcontainern müssen feststellbar sein. Ablagen müssen gut erreichbar sein. Lichtquellen und -leitungen dürfen keine Kurzschlüsse oder Kabelbrände auslösen. Alle elektrischen Hilfsmittel müssen einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen werden.

Homeoffice - ein aktuelles Thema, das jeden betrifft

In den letzten beiden Jahren haben sich immer mehr Menschen entschieden, auch in Zukunft im Homeoffice bzw. wenigstens von Zeit zu Zeit diese Arbeitsmöglichkeit zu nutzen. Umso wichtiger ist es, dass die dafür notwendigen Büromöbel vor allem platzsparend sind. Bürolampen sollten nicht zu groß und nicht zu klein, leicht adaptierbar und praktisch sein.

Das effiziente Büro

Das um und auf sind sogenannte Kastenbüros. Dabei handelt es sich um Bürotische, die aus einem Kasten ausgeklappt werden können. Der Kasten bietet Ablagen für Ordner und Co. Der Bürostuhl muss nur mehr dazugestellt werden. Wir das Büro nicht mehr benötigt, wird alles eingeklappt und die Türen werden geschlossen. Diese Version des modernen Büros ist bei kleinen Räumlichkeiten optimal. Darüber hinaus ist diese Variante kostensparend und lässt sich an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

Regallösungen schaffen Platz und Ordnung

Egal, ob es sich dabei um Ablageregale oder um komplette Raumteiler handelt, praktische Regallösungen sind immer gefragt. Als Raumteiler werden Regale in offener Form angeboten. Der Zugriff kann von zwei Seiten erfolgen. Diese Regale können für Bücher, Unterlagen, Ordner oder aber auch Geräte genutzt werden. Regale können auch in Eckform angebracht werden. Somit lassen sich Ecken nutzen.

Welchen Einfluss haben Pflanzen auf das Büroklima?

Pflanzen nehmen verbrauchte Luft auf und geben wertvollen Sauerstoff ab. Somit verbessern sie die Atemluft und sorgen für ein besseres Raumklima. Darüber hinaus regulieren Pflanzen die Luftfeuchtigkeit. Die Farbe Grün übt eine stressabbauende Wirkung auf die Menschen aus.

Warum steigert die optimale Büroausstattung die Produktivität?

Ein Mensch, der sich in seiner Umgebung wohlfühlt, arbeitet besser. Ohne Rücken- und Augenschmerzen werden Arbeiten fehlerfrei und schneller erledigt. Stimmt die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit sind die Menschen gesünder und können länger arbeiten. Besprechungsräume mit Wohlfühlcharakter sorgen für bessere Besprechungsergebnisse.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare