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Was kann die Slots in der Zukunft ersetzen?

Spielautomaten haben durchaus eine sehr aufregende Geschichte hinter sich. Es sollte Ende 1800 sein, dass ein KFZ-Mechaniker zur Unterhaltung seiner Kunden den ersten einarmigen Banditen baute. An ihm konnten sich die Kunden amüsieren, während er in aller Seelenruhe an ihren Autos schraubte. Zu gewinnen gab es damals lediglich Kaugummis in verschiedenen Geschmacksrichtungen, doch wie es der Zufall so wollte, wurden Casinos auf seine wunderbare Erfindung aufmerksam.

Ursprünglich sollten Slots ebenfalls in Casinos nur der Unterhaltung zwischendurch dienen, wenn Spieler auf einen freien Platz am Poker- oder Blackjack-Tisch warteten. Unerwarteterweise entstand jedoch ein Spielbereich für sich und Slots eroberten die Casinowelt. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass Slots eines Tages aus Casinos verschwinden würden. Dennoch scheint sich ihre Ära allmählich dem Ende zuzuneigen, sodass man jede Verde Casino 50 Freispiele absahnen sollte, bevor der Spaß vorbei ist.

Warum könnten Slots überhaupt verschwinden?

Dies ist vermutlich die naheliegendste Frage, die man sich zunächst stellen sollte. Im Verlauf der Jahre haben Slots einige Entwicklungsphasen durchlaufen. Allein die modernen Slots sind kaum mehr mit den ersten ihrer Art vergleichbar.

An den ersten Slots musste man an der Seite des Spielautomaten einen Hebel ziehen, heute muss man hingegen lediglich einen Button aktivieren. Somit kommen Automatenspiele in landbasierten Casinos anderen Automatenspielen näher. Dazu könnten beispielsweise elektronische Spieltische für ‘Mensch ärgere dich nicht’ zählen, aber auch Automaten mit einer Spielauswahl von Glücksrad über Memory bis hin zu Mahjong. Hier liegt bereits der erste Hund begraben, weshalb die Tendenz zum Verschwinden von Slots, wie man sie kennt, steigt.

Weitere Gründe umfassen:

  • Änderung der Altersstruktur in der Spielerschaft
  • Spielbranche ist immer an Innovationen interessiert
  • Es entstehen neue Bereiche für das Entertainment in Casinos

Unterschiedliche Interessen der Spieler

Interessanterweise sind Slotspieler für gewöhnlich etwas älter, mehr oder minder der sogenannten ‘Boomer-Generation’ zuzuordnen. Als sie jung waren, waren Slots allgegenwärtig und nicht nur in Casinos oder Spielhallen zu finden. Häufig gab es einen Spielautomaten in einem Restaurant oder einer Kneipe. Es war nicht gerade unüblich, sich mit Freunden zusammen an einen solchen Automaten zu setzen und ein paar Runden zu spielen – möglicherweise sogar um die Wette. Spielautomaten wurden jedoch weniger oder mit der Zeit mehr ignoriert.

Die jüngere Generation, angefangen bei jenen, die ab den 1980er Jahren geboren wurden, versteht den Reiz von Slots nicht. Sie finden es langweilig, einen Knopf zu drücken und dann zu schauen, ob die Walzen auf dem Spielfeld eine Gewinnkombination ausspucken. Sie ist somit ein wenig anspruchsvoller, was Spiele angeht.

Dies ist jedoch nicht verwunderlich. Die junge Generation wuchs mit ganz anderen Spielen auf, und zwar mit den ersten Computerspielen. Bei Computerspielen gibt es ganz andere Anreize, ein Spiel weiterzuspielen. Man muss sich durch mehrere Levels kämpfen und zwischendrin meistens zudem bestimmte Objekte im Spiel finden, um zusätzliche Punkte zu sammeln oder neue Fähigkeiten zu erhalten. Derartige Spiele verleihen vermehrt das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Bei klassischen Slotspielen bleibt dieses Erfolgserlebnis aus, da man außer der Aktivierung des Buttons dem Spielgeschehen nichts hinzufügt.

Die Casino-Branche liebt Innovationen

Auf der anderen Seite der Medaille ist aber auch die Casino-Branche selbst sehr daran interessiert, Innovationen zu finden und umzusetzen. Sie will ihren Spielern möglichst immer etwas Neues bieten, um für abwechslungsreiche Unterhaltung zu sorgen. Dafür schneidet sich die Branche gerne eine Scheibe aus verwandten Branchen ab, wie beispielsweise Videospiele.

Bei neueren Slots ist es bereits zu beobachten, dass sie zunehmend ‘gamifiziert’ werden. Dies bedeutet, dass Slots in eine Art Videospiel verwandelt werden, die ebenfalls über mehrere Levels verfügen. Gegebenenfalls müssen bei ihnen auch Objekte in den einzelnen Levels gesammelt werden, während diese Spiele sich häufig merken können, an welchem Punkt man aufgehört hat zu spielen. Auch diese Ähnlichkeit stammt natürlich aus den Videospielen, die man jederzeit bei der letzten Etappe weiterspielen kann und nicht immer wieder von vorne anfangen muss.

Innovationen betreffen auch die Art der Slots

Abgesehen davon, dass die junge Generation für herkömmliche Slots ein eher geringes Interesse hat – aber eben die Nachwuchsgeneration der Spieler sind – haben sie auch wenig Interesse an landbasierten Casinos. Insbesondere in Deutschland ist dies nicht sonderlich verwunderlich. Im Land gibt es nur relativ wenige Casinos, sondern dafür mehr Spielhallen, die einen ziemlich schlechten Ruf haben.

Selbst an dieser Stelle greifen Innovationen und führen zumindest zu einer weiteren Veränderung bekannter Slotspiele. Virtual Reality sowie Augmented Reality erhalten in der Casino-Branche eine immer höhere Bedeutung. Dies könnte wiederum auch für die Nachwuchsspielerschaft interessant werden. Slots würden zwar virtuell konzipiert, jedoch dreidimensional. Aktuell arbeitet die Branche bereits an entsprechenden Headsets, um ein nahtlos spannendes Entertainment zu bieten. Es ist zu erwarten, dass sich Slots in diesem Bereich abermals weiterentwickeln und möglicherweise in ein gesellschaftliches Spiel wie Candy Crush wandeln könnten.

Neue Angebote in Casinos

Kommen wir nun zum letzten Punkt und dieser umfasst wesentlich eindeutiger, was Slots in Zukunft ersetzen könnte. Vermutlich werden die Versuche, Slots in gesellschaftliche und VR-Spiele zu verwandeln, nur mehr der letzte Schritt vor ihrem endgültigen Ende sein.

In Casinos finden vermehrt ganz neue Bereiche Einzug. Einerseits sind hierbei zwar Gameshows zu vermerken, aber auch eSports. Noch werden eSports vorrangig auf Plattformen für Sportwetten angeboten, doch gibt es auch einige Online-Casinos, die Sportwetten samt eSports auf ihrer Plattform integriert haben.

eSports sind keineswegs zu unterschätzen und für die jüngere Generation ein Magnet. Im Grunde handelt es sich bei ihnen um nichts anderes als Videospiele, die zwischen Spielerteams ausgetragen werden. Mehr Spieler könnten sich für eine Karriere in eSports entscheiden, während andere stark am Verlauf der eSport-Turniere interessiert sind und Wetten abschließen könnten.

Noch ist die Zukunft nicht in Stein gemeißelt

Anhand unserer Ausführungen ist deutlich zu erkennen, dass Slots mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Bildfläche verschwinden werden. Jüngere Spieler interessieren sich kaum für Slots, vielleicht schon eher für Poker oder Blackjack, doch liegt ihr Interesse einfach mehr in Videospielen. Deswegen könnte es sehr gut angehen, dass Slots in Zukunft tatsächlich von eSports ersetzt werden.

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