AuslandPersönlichkeitStudiumNach dem Studium

Nach dem Studium - Promotion, Ausland oder selbstständig machen?

Du sitzt an deiner Bachelor- oder Masterarbeit oder du hast dein Studium bereits so gut wie geschafft? Dann kommt vielleicht auch für dich die Frage nach dem passenden Berufseinstieg auf. Viele Studierende haben nämlich trotz ihres erfolgreichen Abschlusses und einiger Praktika noch immer keine richtige Ahnung davon, was sie nach dem Studium eigentlich machen wollen. In diesem Beitrag haben wir einmal drei grundsätzliche Alternativen für dich zusammengestellt.

Mit dem Doktor zur Führungskraft

Wenn dir das Schreiben der Haus- und Seminararbeiten verhältnismäßig einfach von der Hand gegangen ist oder vielleicht sogar Spaß gemacht hat, solltest du einmal über die Möglichkeit einer Promotion nachdenken. Zugegeben, damit wird die Frage nach dem richtigen Berufseinstieg lediglich für zwei bis drei Jahre aufgeschoben. Du kannst so jedoch herausfinden, ob das wissenschaftliche Arbeiten etwas für dich ist und gewinnst zusätzlich Zeit, um dir über deine beruflichen Vorstellungen noch weiter klar zu werden.

Hier hast du grundsätzlich zwei Optionen: Neben bezahlten Promotionsstellen in den Universitäten gibt es auch externe Promotionen, bei denen dich ein Professor lediglich etwas beim Schreiben betreut. Für bezahlte Promotionsstellen muss man in der Regel auch einige Lehrveranstaltungen für Studierende abhalten und sehr gute Noten vorweisen können. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, sich freie Promotionsstudiengänge über die HEC Europe vermitteln zu lassen. So kann man etwa auch berufsbegleitend einen Doktortitel erlangen und ohne intensive Kontakte zur eigenen Universität promovieren. Das kann sich übrigens schnell rentieren: Gerade in Deutschland ist ein Doktorgrad noch immer sehr hoch angesehen und kann dir im Wettbewerb um die begehrten Führungspositionen einen spürbaren Vorteil verschaffen.

Nach dem Studium in die Selbstständigkeit: Online-Shop und Co.

Viele Studierende haben an der Universität vor allem die freie Zeiteinteilung genossen und können sich einfach nicht vorstellen, danach in einem normalen 9-to-5-Job zu arbeiten. Wer eher der selbstständige Typus ist und keinen klaren Berufswunsch hat, sollte daher einmal die Gründung eines eigenen Start-ups in Erwägung ziehen. Hier ist man schließlich sein eigener Chef und wird immer wissen, was und warum man etwas zu tun hat. Wenn du daher schon länger eine interessante Idee für ein neues Produkt oder eine innovative Dienstleistung mit dir herumträgst, kann die Anmeldung eines eigenen Gewerbes nach dem Studium für dich ein geeigneter Weg sein.

Besonders leicht gelingt der Weg in die Selbstständigkeit auch mit der Anmeldung eines eigenen Online-Shops. Wenn du dich daher in einem Bereich besonders gut auskennst oder viele Ideen für tolle Produkte hast, kannst du einfach mithilfe einer sogenannten Magento Agentur schnell und einfach deinen professionellen Websauftritt erstellen und in wenigen Tagen mit deinem eigenen Unternehmen starten. Erstaunlich viele Wagniskapitalgeber, das Jobcenter der Bundesagentur für Arbeit und die Förderbank KfW vergeben für gut ausgearbeitete Unternehmensideen durchaus großzügige Kredite für solche Existenzgründer.

Auslandsaufenthalt

Vielleicht hast du während deines Studiums schon ein Auslandssemester eingelegt, dennoch kann jetzt eine Zeit im Ausland der richtige Weg sein. Hier kannst du nach dem Studienabschluss noch einmal wertvolle Erfahrungen sammeln und musst später nicht besonders begründen, warum du zum Beispiel nach einem Jahr wieder zurückgekehrt bist – kürzere Stationen im Ausland sind gern gesehen und in vielen Berufsbildern oft selbstverständlich.

Wenn du daher eine gute Idee für ein passendes Unternehmen im Ausland hast, solltest du diese Chance unbedingt ergreifen. Die Chancen stehen gut, dass du dich und deine Fähigkeiten noch besser kennenlernst und im Anschluss weit besser beurteilen kannst, welchen beruflichen Weg du nach deinem Studium einschlafen möchtest.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare