Wie überzeuge ich meine Eltern vom High School Year, Schüleraustausch?
Ein High School Year, bekannt auch als Schüleraustausch, kann eine großartige Gelegenheit sein, um eine neue Kultur kennenzulernen, Sprachkenntnisse zu verbessern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Wenn du deine Eltern davon überzeugen möchtest, dass ein High School Year eine gute Idee ist, hier einige Tipps für dich:
Informiere dich
Versorge dich mit Infos über das Land, die Schule, die Kultur und die Bildungseinrichtungen, in die du gern gehen möchtest. Verwende dabei Broschüren, Webseiten, Erfahrungsberichte oder Videos, um so deine Argumente besser rüberzubringen. Informiere dich über die Vorteile eines High School Year und bringe deine Eltern dazu, sich selbst zu informieren.
Vielleicht kannst du ihnen Berichte oder Erfahrungen von anderen Schülern zeigen, die ein High School Year gemacht haben oder diese Schüler zu dir nach Hause einladen – zu einem Gespräch mit deinen Eltern.
Bringe die Vorteile zur Geltung
Mache deutlich, wie ein High School Year dir helfen kann, deine Ziele zu erreichen. Betone dabei, dass du durch den Aufenthalt im Ausland deine Sprachkenntnisse verbesserst, neue Freunde findest, eine andere Kultur erlebst und dich vor allem persönlich weiterentwickelst.
Höre auf die Bedenken deiner Eltern
Finde heraus, warum deine Eltern gegen ein High School Year, einen Schüleraustausch sind. Höre auf ihre Bedenken und zeige ihnen, dass du ihre Meinung respektierst. Wenn du die Bedenken berücksichtigst, kannst du besser darauf eingehen und mögliche Lösungen finden.
Biete Lösungen an
Haben deine Eltern Bedenken, wie beispielsweise Sicherheit und Finanzierung der Kosten, mache Lösungsvorschläge. Suche Organisationen, die sichere und vertrauenswürdige Gastfamilien anbieten. Und dann suchst du, welche Förderprogramme (Schüler-AuslandsBAföG!) bzw. Stipendien du für die Finanzierung nutzen kannst.
Schaffe Vertrauen
Stelle sicher, dass deine Eltern wissen, dass du im Gastland sicher und gut betreut wirst. Zeige ihnen die Sicherheitsmaßnahmen der Schule, deine mögliche Gastfamilie und die Unterstützung, die du von der Organisation erhalten wirst.
Überzeuge mit Fakten
Zeige deinen Eltern, dass ein High School Year die beste(!) Investition in deine Zukunft ist. Erkläre deine Eltern, dass die Erfahrungen, die du während deines High School Year sammelst, dir helfen werden, dein privates und berufliches Leben zu meistern und auch selbst zu gestalten.
- Du kannst das High School Year als (Berufs)Orientierungsjahr nutzen
- Du entwickelst deine Persönlichkeit turbomäßig – beim Schüleraustausch
Kompromisse finden
Diskutiere mit deinen Eltern, was ihre Bedenken sind und suche nach Möglichkeiten, diese zu lösen. Sage deinen Eltern, dass du regelmäßig mit ihnen kommunizieren wirst bzw. bestimmte Bedingungen erfüllst. Sind deine Eltern immer noch nicht überzeugt, dann versuche, gemeinsam Kompromisse zu finden. Das kann ein kürzerer Aufenthalt oder ein anderes Gastland sein.
Geduld haben
Es ist wichtig, geduldig zu sein und deine Eltern nicht zu drängen oder zu überreden. Ein High School Year ist eine große Entscheidung und deine Eltern brauchen vielleicht etwas Zeit, um sich damit wohlzufühlen. Respektiere ihre Entscheidung und versuche es später erneut. Das Loslassen fällt vielen Eltern sehr schwer.
Resümee
Es ist wichtig, dass du mit deinen Eltern offen und ehrlich kommunizierst und versuchst, ihre Bedenken und Meinungen zu verstehen. Es gibt viele Möglichkeiten, deine Eltern zu überzeugen. Am Ende sollte gemeinsam eine Entscheidung getroffen werden, die für alle Beteiligten gut ist.
Bleib geduldig und verständnisvoll, wenn deine Eltern Bedenken haben. Gib ihnen Zeit, um darüber nachzudenken und höre auf ihre Bedenken. Eine offene Kommunikation trägt dazu bei, dass alle Beteiligten am Ende eine bessere Entscheidung treffen. Ein High School Year ist kein Kindergeburtstag. Aber genau deshalb bringt dir dieses High School Year auch so viel für dein späteres Leben!