BusinessEltern, FamilieWeiterbildung, Bildung 4.0Mac entleeren

4 Minuten Lesezeit

Wie Sie den Cache auf dem Mac entleeren

Der Cache sorgt für schnellere Abläufe auf Ihrem Mac. Mit der Zeit kann er sich jedoch füllen bzw. anwachsen. Dann wird Ihr Mac immer langsamer. Warum es daher wichtig ist, den Cache auf dem Mac zu entleeren und wie das geht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Definition: Was ist der Cache überhaupt?

Ein Cache ist ein Zwischenspeicher für Dateien, die ein Computer oder auch ein Smartphone regelmäßig nutzt. Durch Zugriff auf den Cache laufen Systeme, Anwendungen und Programme schneller und die Leistung wird optimiert.

Es gibt verschiedene Arten des Cache:

  • System-Cache
  • User-Cache
  • App-Cache
  • Browser-Cache

Den Vorteilen des Caches stehen jedoch auch Nachteile gegenüber- Bei einem zu großen Cache oder Fehlern im Cache kann es zu Performance-Problemen, Konflikten und übermäßigem Speicherverbrauch kommen. Dann ist es wichtig, dass Sie den Cache auf dem Mac entleeren.

So löschen Sie den System-Cache auf dem Mac

Möchten Sie den System-Cache leeren, wählen Sie den folgenden Pfad „ /Library/Caches“. Löschen Sie dort allerdings nur die enthaltenen Dateien und verzichten darauf, die Ordnerstruktur zu verändern. Starten Sie Ihr Gerät nach dem Löschen neu.

Achtung: Seien Sie vorsichtig, da manche Dateien für Systemprozesse notwendig sind

Benutzer-Cache löschen

Wenn Sie den Cache von Apps wie Spotify oder Zoom löschen möchten, wählen Sie den Pfad „~/Library/Caches“ auf Ihrem Gerät und löschen die Inhalte der Unterordner. Nicht die Ordner selbst. Diese Bereinigung ist hilfreich, wenn Apps immer wieder abstürzen oder nur noch sehr langsam funktionieren. Nach dem Löschen ist ein Neustart sinnvoll.

Browser-Cache löschen

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Browser immer langsamer läuft oder Webseiten nicht mehr optimal dargestellt werden, ist es Zeit den Cache zu leeren.

  • Bei Safari gehen Sie dazu zu Einstellungen, klicken auf „Erweitert“ und aktivieren das Menü „Entwickler“. Dort löschen Sie den Cache-Speicher.
  • Bei Chrome gibt es den Menüpunkt „Browserverlauf löschen“. Dort können Sie wahlweise Bilder und/oder Dateien im Cache löschen.
  • Bei Firefox finden Sie in den Einstellungen den Punkt „Datenschutz & Sicherheit“ und können dort „Cache leeren“ wählen.

App-Cache gezielt löschen – wann lohnt sich das?

Wenn eine App immer wieder abstürzt, es zu Grafikfehlern oder Synchronisationsproblemen kommt, kann der Cache die Ursache sein. Gerade große Programme legen sehr viel Cache an. Viele Apps bieten eine eigene Option für den Reset oder die Option „Cache löschen“. an. Nach dem Löschen kann es sein, dass gespeicherte Dateien erneut geladen werden müssen.

Cache leeren mit Tools

Einfach und praktisch ist es, wenn Sie zum Cache leeren ein Tool nutzen. Gerade für Anfänger erleichtert das das Löschen. Tools wie CleanMyMac führen eine automatische Bereinigung durch und beziehen dabei auch Logs, Systemreste oder temporäre Dateien mit ein. Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit und gehen weniger Risiko ein.

Wie oft sollte man den Cache löschen?

Das Löschen des Caches ist keine tägliche Aufgabe. Damit würden Sie Ihren Mac nur verlangsamen. Gehen Sie lieber situationsabhängig vor. Löschen Sie den Cache bei spürbaren Problemen, Performanceverlust oder wenn der Computer immer träger wird. Auch nach größeren Updates oder neuen Installationen, ist das Löschen sinnvoll. Ihren Browser-Cache löschen Sie in der Regel häufiger als Ihren System-Cache.

Risiken und Vorsichtsmaßnahmen rund um das Löschen des Caches

Das Entleeren eines Caches kann leider auch zu Problemen führen. Falsches Löschen kann Apps oder Einstellungen beeinflussen. Achten Sie vor allem auf zwei Punkte:

  • Wenn Sie sich den Cache-Ordner vornehmen, löschen Sie immer nur den Inhalt und nicht den kompletten Ordner.
  • Fertigen Sie vor dem Löschen ein Backup an.

Fazit: Cache auf dem Mac richtig leeren und Performance zurückerobern

Caches sind für einen schnellen und reibungslosen Ablauf wichtig. Mit der Zeit kommt es aber immer wieder zu Problemen. Die regelmäßige Bereinigung hilft bei Performance-Problemen. Das Entleeren des Caches ist manuell oder mit einem Tool möglich. Welche die richtige Methode ist, hängt vom Problem ab.

bildungsdoc Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare