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Über Amazon im Ausland verkaufen

Amazon FBA macht es möglich

Betreiber eines eigenen Onlineshops wissen, wie viel Engagement, Zeit und Herzblut in einem solchen Projekt stecken. Wer im Vertrieb seiner eigenen Produkte seine Bestimmung in der Berufswelt findet, ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, seinen Kundenkreis zu erweitern und seinen Umsatz zu steigern. Der Verkauf über Amazon und insbesondere der Schritt ins Ausland liegen daher nahe.

Etablierte Online-Marktplätze wie Amazon FBA sind gerade für den europaweiten Verkauf der eigenen Waren eine gern genutzte Lösung. Kein Wunder, denn der hierzulande unter der Bezeichnung „Versand durch Amazon“ bekannte Dienst hat viele Pluspunkte: mehr Neukunden, eine komfortable Abwicklung und eine hohe Kundenzufriedenheit. Was genau verbirgt sich hinter Amazon FBA und für welche Händler eignet sich der Dienst?

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Warum lohnt es sich überhaupt, über Amazon zu verkaufen?

Immer mehr Händler mit einem Webshop entscheiden sich, ihre Produkte auch über Amazon anzubieten. Das ist auch kein Wunder, denn: Für Onlineshop-Betreiber gibt es fünf gute Gründe, die für den Verkauf über Amazon sprechen:

  1. Große Zielgruppe: Bei Amazon gibt es mehr als 300 Millionen aktive Kundenkonten und somit unzählige potenzielle Käufer.
  2. Wenig Budget: Der Online-Verkauf über Amazon erfordert keine hohen Investitionen ins Marketing. Je nach Produkt können Verkäufer ab Tag eins Geld verdienen und Waren verkaufen.
  3. Suchmaschine von Amazon: Die Suchfunktion von Amazon löst Google in puncto Produktsuche immer stärker ab. Viele Kaufinteressenten suchen direkt auf Amazon, denn sie wissen schon, was sie kaufen möchten.
  4. Geringer Aufwand: Mit FBA ist es möglich, den Aufwand für den Online-Handel zu minimieren. Lagerung, Verpackung und Fulfillment können durch Amazon erfolgen.
  5. Expansion ins Ausland: Dank FBA können Händler ihr Produktangebot auch im internationalen Amazon Marketplace verkaufen. So besteht die Möglichkeit, sich neue Märkte zu erschließen und den Umsatz zu steigern.

Insbesondere der letzte Punkt ist ein entscheidendes Argument. Wer seine Produkte schon länger online über Amazon anbietet, spielt früher oder später dann auch mit dem Gedanken, den Schritt ins Ausland zu wagen. Genau hier setzt „Fulfillment by Amazon“ an.

Was ist Fulfillment by Amazon (FBA) überhaupt?

Der Grundgedanke von Amazon FBA – in Deutschland auch „Versand durch Amazon“ genannt – besteht darin, dass Shop-Betreiber den gesamten Verkaufsprozess automatisiert organisieren können. Die Abwicklung wird outgesourct und das Kerngeschäft rückt wieder mehr in den Fokus. Bei Amazon FBA geben Händler nämlich den Bestellvorgang komplett in die Hände von Amazon – und zwar inklusive:

  • Verpackung
  • Versand
  • Retourenabwicklung
  • Kundenbetreuung
  • Fakturierung

Das sind gerade die Punkte, die viel Zeit, Raum und Mühen kosten. Dabei gestaltet es sich einfach, die Waren auch im europäischen Ausland anzubieten. Die Produkte werden an die Logistikzentren von Amazon geschickt, die sich überall auf der Welt befinden. Dort lagert das Unternehmen die Waren ein, bis ein Verkauf erfolgt. Sollten Kunden Rückfragen haben, werden diese von Amazon beantwortet – und zwar in der entsprechenden Landessprache. Für den Service zahlen Online-Händler eine Verkaufsgebühr.

Wie Händler von Amazon FBA profitieren können

Amazon FBA hat für Online-Händler zahlreiche Pluspunkte, die dazu beitragen, dass der Dienst derart beliebt ist:

  1. Einfacher Einstieg in den Online-Handel und komfortabler Start in das internationale Geschäft: Der Händler kann die etablierte Infrastruktur von Amazon nutzen, um international zu verkaufen. Er muss sich nicht mit gesellschaftlichen oder sprachlichen Besonderheiten, Tarifen oder Logistikanbietern auseinandersetzen.
  2. Höhere Sichtbarkeit der eigenen Produkte ohne viel zeitlichen oder personellen Aufwand: Weltweit vertraut eine gigantische Kundenanzahl Amazon, sodass sich mit Amazon FBA eine größere Zielgruppe ansprechen lässt.
  3. Gute Platzierung in den Suchergebnissen dank Prime-Label: Vor allem die kaufkräftigen Prime-Kunden verbringen viel Zeit auf Amazon und sind für teure Warenkörbe bekannt. Wer FBA nutzt, bekommt automatisch ein Prime-Label für sein Produkt und erhält in der Buy Box eine bessere Platzierung.
  4. Reibungslose Abwicklung: Amazon FBA garantiert verlässliche und kurze Lieferzeiten sowie ein einfaches Retourenmanagement. Diese zwei Punkte sind für Online-Kunden von großer Bedeutung und essenziell für gute Händlerbewertungen.

Amazon ist in vielen Ländern der ganzen Welt mit lokalen Plattformen vertreten. Somit bietet Amazon FBA eine wirklich bequeme Möglichkeit, die Waren nach dem bewährten Erfolgsmodell länderspezifisch anzubieten.

Über Amazon im Ausland verkaufen

Welche Nachteile gibt es?

Trotz all der Pluspunkte eignet sich Amazon FBA nicht für alle Händler und Marken gleichermaßen gut. Folgende Einschränkungen müssen beachtet werden:

  • Die Lagerkosten definieren sich über Fläche und Laufzeit. Vor allem, wer große und sperrige Produkte anbietet, muss daher gut abwägen, ob sich der Dienst lohnt. Das gilt insbesondere dann, wenn längere Lagerzeiten üblich sind.
  • Ist eine individuelle Kundenberatung erforderlich, sollte der Verkauf lieber eigenhändig abgewickelt werden. Diese ist über Amazon FBA nämlich nicht möglich.
  • Mit FBA wird wertvolles Marketingpotenzial verschenkt, weil das Aufbauen einer Stammkundschaft nur mit eigenem Webshop gelingt. Amazon-Kunden betrachten vornehmlich Amazon als Verkäufer und nehmen den Händler, der dahinter steht, kaum wahr.
  • Händler, die ein umweltfreundliches Produkt anbieten, können nicht bewusst eine klimaneutrale Verpackung für den Versand wählen. Das kann das Vertrauen der Kundschaft in den Händler und in das Produkt schmälern.
  • Das Retourenmanagement von Amazon kann für Online-Händler teuer werden. Amazon nimmt jedes zurückgeschickte Produkt ohne genauere Prüfung an, um einen unüberschaubaren Organisationsaufwand zu vermeiden und die Kundenbindung zu stärken. Für kleinere Händler heißt das, dass teilweise hochwertige Produkte einfach entsorgt werden, die keine oder nur kleine Mängel haben.
  • Ist es bei Lieferengpässen notwendig, die Produkte aus dem Amazon-Lager zurückzufordern, kostet die Wiederbeschaffung der Waren Zeit und Geld.

Fazit: Amazon FBA nutzen oder nicht?

Trotz der genannten Nachteile ist „Fulfillment by Amazon“ für Online-Händler eine gute Möglichkeit, um sich neue Märkte zu erschließen und zu expandieren. Dank Amazon FBA können Händler einfach und bequem international in ganz Europa ihre Waren verkaufen. Der riesige Marktplatz bietet Verkäufern die Chance, ihre Waren einer internationalen Zielgruppe zu offerieren – und zwar ohne große Lagerfläche, enormen Zeitaufwand und viel Arbeit. Die amerikanische Plattform beispielsweise generiert im Vergleich zum deutschen Pendant einen sechsmal höheren Umsatz und eine stärkere Frequentierung, sodass sie einen Absatzmarkt mit hohem Potenzial bietet.

Nicht geeignet ist der FBA-Dienst zum Aufbau der Stammkundschaft und zur Verbesserung der Kundenbeziehung. Dafür wird zu viel Marketingpotenzial an Amazon abgegeben. Jeder Händler sollte daher genau abwägen, ob sich der Verkauf über Amazon FBA in seinem Fall lohnt oder nicht.

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