StudiumVoraussetzungen Studium in Deutschland

Welche Voraussetzungen gibt’s für ein Studium in Deutschland?

Um an einer Universität oder (Fach)Hochschule in Deutschland zu studieren, gibt es einige allgemeine Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Diese können je nach Art des Studiums, Studienfach und Bildungshintergrund variieren.

Nachfolgend grundlegende Voraussetzungen:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Die allgemeine Hochschulreife ist der gängige Schulabschluss, der zum Studium an einer Uni oder (Fach)Hochschule berechtigt. Dieser Abschluss wird in der Regel nach erfolgreichem Abschluss der gymnasialen Oberstufe oder eines gleichwertigen Bildungsgangs verliehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fachgebundene Hochschulreife

Einige Studiengänge können auch mit einer fachgebundenen Hochschulreife studiert werden, die auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer anschließenden beruflichen Fortbildung oder auf einer fachbezogenen Fachhochschulreife beruht.

Studienkolleg

Studienbewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben und in Deutschland studieren möchten, müssen oft ein Studienkolleg besuchen, um eine Feststellungsprüfung abzulegen, die den deutschen Abiturabschluss entspricht.

Sprachkenntnisse

Deutsch ist die Unterrichtssprache an den meisten deutschen Unis und (Fach)Hochschulen. Daher müssen Studienbewerber in der Regel ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, z.B. durch das Bestehen eines Sprachtests wie dem ‚TestDaF‘ (Test Deutsch als Fremdsprache) oder dem ‚DSH‘ (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang).

Numerus Clausus (NC)

Einige Studiengänge können zulassungsbeschränkt sein, das heißt es gibt mehr Bewerber als Studienplätze vorhanden sind und es wird ein bestimmter Notendurchschnitt (NC) gefordert, um einen Studienplatz zu erhalten. Der NC kann je nach Hochschule und Studiengang unterschiedlich sein und kann sich von Semester zu Semester ändern.

Direkter Hochschulzugang ohne Abitur für beruflich besonders Qualifizierte

Studienbewerber mit einer bestandenen Meisterprüfung oder einem vergleichbaren Abschluss können ohne besondere Prüfungen oder Zulassungsverfahren ein Hochschulstudium ohne Abitur beginnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hochschulzugang ohne Abitur über eine Zulassungsprüfung

Wer nach der Ausbildung keine weitere Fortbildung absolviert hat, aber über drei Jahre Berufspraxis verfügt, wird einer Eignungsprüfung durch die zukünftige Hochschule unterzogen. Hier wird die Studierfähigkeit ohne Zugangsberechtigung getestet.

Weitere Voraussetzungen

Für bestimmte Studiengänge können zusätzliche Voraussetzungen erforderlich sein, wie z.B. Eignungstests, Auswahlgespräche oder praktische Erfahrungen.

Rechtzeitig recherchieren und informieren!

Beachte, dass die genauen Voraussetzungen für ein Studium an einer Universität oder (Fach)Hochschule in Deutschland von Hochschule zu Hochschule und von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein können. Deshalb recherchiere rechtzeitig die spezifischen Anforderungen der gewünschten Hochschule und des gewählten Studiengangs und informiere dich über die Bewerbungsfristen und -verfahren.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare