Das Leben verbessern und dabei die Freunde verlieren – warum?
Es ist nicht zwangsläufig so, dass du alle deiner engsten Freunde verlierst, wenn du dein Leben verbesserst. Natürlich verändern sich Beziehungen, wenn du dich als Person veränderst und als Persönlichkeit wächst. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies passiert:
1. Unterschiedliche Interessen und Prioritäten
Wenn du anfängst, dein Leben zu verbessern, indem du zum Beispiel neue Hobbys, Ziele oder Interessen verfolgst, kann es sein, dass sich deine Prioritäten von denen deiner Freunde unterscheiden. Dies kann zu einer natürlichen Distanzierung führen, da eure Lebenswege auseinandergehen.
2. Komfortzone verlassen
Wenn du dich dazu entschließt, deine Komfortzone zu verlassen und neue Herausforderungen anzunehmen, führst das dazu, dass sich einige deiner Freunde unwohl fühlen. Veränderungen können beängstigend sein und manche Menschen ziehen es vor, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Dadurch triften Freundschaften auseinander.
3. Neid und Eifersucht
Manche Menschen werden neidisch oder eifersüchtig, wenn sie sehen, dass du positive Veränderungen in deinem Leben vornimmst. Das verstärkt ihre eigene Unsicherheit und sie distanzieren sich von dir.
Nicht alle Freundschaften werden auf diese Weise beeinflusst. Wahre Freunde unterstützen einander bei persönlichem Wachstum und freuen sich über die Erfolge des anderen. Es ist möglich, dass sich deine sozialen Kreise mit der Zeit verändern, aber es gibt auch viele Möglichkeiten, neue Freundschaften zu knüpfen, die zu deinem neuen Lebensweg passen.
Stetig neue Freundeskreise aufbauen?
Ob du dir im Laufe deines Lebens neue Freundeskreise aufbaust, während du dich weiterentwickelst und zu einer gestandenen Persönlichkeit wirst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige Dinge zu beachten:
1. Offenheit für neue Beziehungen
Wenn du dich weiterentwickelst, ist es wichtig, offen für neue Erfahrungen und neue Menschen zu sein. Das bedeutet, dass du aktiv auf andere zugehen und neue Kontakte knüpfen musst.
2. Gemeinsame Interessen und Werte
Freundschaften entstehen oft aufgrund gemeinsamer Interessen, Werte und Ziele. Indem du dich weiterentwickelst und deine Persönlichkeit entfaltest, wirst du Menschen treffen, die ähnliche Interessen haben und zu deinem neuen Lebensweg passen.
3. Kontinuierliches Networking
Netzwerken ist ein wichtiger Aspekt, um neue Freunde zu finden. Dies kann sowohl online als auch offline erfolgen. Indem du an Veranstaltungen, Workshops oder Community-Gruppen teilnimmst, die deinen Interessen entsprechen. Du lernst dabei Menschen kennen, die ähnliche Ziele verfolgen.
4. Alte Freundschaften pflegen
Während du neue Freundeskreise aufbaust, ist es wichtig, auch deine bestehenden Freundschaften zu pflegen. Wahre Freundschaften können Veränderungen standhalten und auch weiterhin eine wichtige Rolle in deinem Leben spielen.
Der Aufbau neuer Freundeskreise ein kontinuierlicher Prozess. Manchmal können sich Beziehungen verändern oder verblassen, während neue entstehen. Es erfordert Zeit, Mühe und Offenheit, um neue Freundschaften zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.
bildungsdoc-hinweis. Der Gedanke daran, deine engsten Freunde zu verlieren, macht dir Angst. Veränderungen brauchen nun einmal Mut. Angst entsteht im Kopf, Mut auch. Also, lass dich darauf ein. Dieser Prozess, dein Leben zu verbessern, wird dich zufrieden und glücklich machen. Nichts ist schlimmer als im Alter dazustehen und zu sagen: ‚Ich müsste noch einmal jung sein…‘