Eltern, FamiliePersönlichkeitWie die Komfortzone verlassen, wie herauskommen

Wie die Komfortzone verlassen, wie herauskommen?

Die Komfortzone ist ein Ort der Sicherheit und Bequemlichkeit. Es ist der Bereich, in dem du dich wohl fühlst und in dem du dich nicht mit Herausforderungen oder Unsicherheiten konfrontiert siehst. Du hast jedoch irgendwann schon einmal gehört, dass du deine Komfortzone verlassen musst, um dein volles Potenzial zu erreichen und dein Leben auf eine höhere Ebene zu bringen. Aber was bringt es dir, wenn du deine Komfortzone verlässt?

Persönlichkeitsentwicklung

Bleibst du in deiner Komfortzone, trittst du auf der Stelle. Du tust immer das Gleiche und lernst nichts Neues dazu. Indem du deine Komfortzone verlässt, zwingst du dich, neue Fähigkeiten zu erlernen und dich neuen Herausforderungen zu stellen. Das fördert somit aktiv deine Persönlichkeitsentwicklung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Selbstvertrauen

Tritts du aus deiner Komfortzone heraus und stellst dich neuen Herausforderungen, musst du dich auf deine Fähigkeiten verlassen. Du brauchst Vertrauen zu dir selbst, dass du diese Aufgabe bewältigen kannst. Stellst du dich neuen Herausforderungen, verbesserst du dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

Neue Perspektiven

Tust du immer nur das Gleiche, verändert sich nichts, du hast immer dieselbe Perspektive. Neue Perspektiven gewinnst du, indem du deine Komfortzone verlässt. So lernst du neue Kulturen, Lebensweisen und Denkweisen kennen und erweiterst deine Sichtweise, deinen Horizont.

Bessere Problemlösungsfähigkeiten

Bleibst du in deiner Komfortzone, hast du nicht viele Möglichkeiten, dich mit Problemen und Herausforderungen auseinanderzusetzen. Stellst du dich jedoch neuen Herausforderungen, verbesserst du deine Problemlösungsfähigkeiten und lernst, kreativ zu sein. Du wirst lernst flexibler zu denken und dich schneller an neue Situationen anzupassen.

Erfüllung

Tust du immer dasselbe, passiert es, dass du dich irgendwann langweilst oder unzufrieden fühlst. Neue Herausforderungen lassen dich lebendiger und erfüllter fühlen. Überwindest du dich und traust dir etwas mehr zu als sonst, kann das ein großartiges Gefühl der Erfüllung und des Stolzes in dir auslösen.

Erfolg

Mit dem Verlassen der Komfortzone kannst du dich selbstbewusster, flexibler und kreativer zeigen. Das führt dazu, dass du im Leben erfolgreicher wirst. Traust du dich, neue Dinge zu probieren und dich auf neue Herausforderungen einzulassen, erreichst du deine Ziele und verwirklichst auch deine Träume.

Weniger Angst

Oft verlassen wir unsere Komfortzone nicht, weil wir Angst haben, zu scheitern oder uns zu blamieren. Der ‚innere Schweinehund‘ meldet sich! Indem du dich jedoch immer wieder neuen Herausforderungen stellst, werden diese Angstgefühle mehr und mehr verschwinden. Es wird der Tag kommen, an dem du ständig nach neuen Herausforderungen suchst, weil es dir Spaß macht und du dich kontinuierlich in deiner Persönlichkeit weiterentwickelst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit

Wir leben in einer globalisierten Welt und der technologische Fortschritt rast mit hoher Geschwindigkeit – Digitalisierung & Künstliche Intelligenz sind die stärksten Motoren. Wenn du darauf nicht vorbereitet bist., d.h., du dich nicht auf Veränderungen einstellen kannst, wirst du zu den Verlierern gehören. Mit Bildung und Persönlichkeit kannst du durchstarten in ein ein selbstbestimmtes Leben. Los geht’s!

bildungsdoc-tipp. Ein Auslandsjahr ist optimal für das Verlassen der Komfortzone, weil du dann wirklich deine altvertraute Umgebung verlässt. Im Ausland kennt dich keiner. Jeder Mensch nimmt dich so, wie du bist. Ein Gefühl, welches du so noch nicht kanntest. Du bekommst deinen Kopf frei und kannst endlich einmal in Ruhe über dich nachdenken – keine ‚guten‘ Ratgeber aus alten Zeiten mehr an deiner Seite. Herrlich! Lass dich beraten – …und dann nix wie weg!

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare