Bachelorarbeit schreiben
Vorgehensweise und Beispiele
Eine Bachelorarbeit zu schreiben, ist eine der wichtigsten Aufgaben, die man während des Studiengangs erledigen muss. Für viele Studenten ist diese Herausforderung viel größer als Seminare oder Prüfungen. Dabei muss die Bachelorarbeit vielen Anforderungen entsprechen. Und man braucht viel Zeit, um den Bachelor-Thesis auch inhaltlich korrekt zu verfassen.
Die Bachelorarbeit ist normalerweise der letzte Schritt vor dem Abschluss des Studiums. In dieser Phase braucht man am meisten Konzentration und Konsistenz. Viele Studierende sind von der Aufgabe dermaßen überfordert, dass sie für ihre Bachelorarbeit Ghostwriter suchen. Diese Praxis wird von vielen Universitäten sehr kritisch gesehen, aber die Entscheidung trifft jeder selbst.
Was sollte man jedoch wissen und berücksichtigen, um erfolgreich eine gute Bachelorarbeit zu schreiben?
Wissenschaftliche Arbeiten: Was macht eine gut Bachelorarbeit aus?
Es gibt mehrere Arten von schriftlichen Arbeiten, die man während des Studiums schreiben muss. Eine Seminararbeit zum Beispiel ist meistens ein ganz kurzer Text, der nur ein kleines Thema umfasst. Eine Dissertation oder eine Doktorarbeit sind deutlich größere Texte, der vom Inhalt her einen besonderen wissenschaftlichen Beitrag leisten muss.
In einer Bachelorarbeit muss ein Student seine grundsätzlichen Fachkompetenzen zeigen. In so einer Arbeit demonstriert man seine Kenntnisse der Literatur zu einem bestimmten Thema. Darüber hinaus muss man beim Schreiben der Bachelorarbeit auch eine eigene Perspektive auf das Thema darstellen können.
Der Umfang einer Bachelorarbeit beträgt meistens 20 bis 40 Seiten. Vom Aufbau her kann solche Arbeit unterschiedlich aussehen, aber normalerweise muss der Text eine Einleitung, einen Hauptteil und eine Schlussfolgerung enthalten.
Auswahl Thema und Betreuer für Bachelorarbeit
Die Auswahl eines Themas ist der erste Schritt, wenn man eine Bachelorarbeit schreiben muss. Es ist wichtig, Interesse für das ausgewählte Thema zu haben, denn damit muss man sich lange Zeit beschäftigen. Und persönliches Interesse ist die wichtigste Bedingung, um beim Schreiben motiviert zu bleiben.
Darüber hinaus spielt die Auswahl vom Betreuer eine wichtige Rolle. Am besten sucht man sich einen Professor aus, bei dem man im Studium bereits einige Lehrveranstaltungen gehabt hat. So kann man im Voraus feststellen, ob der Betreuer nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu einem passt.
Bachelorarbeit schreiben: Tipps zur Gestaltung vom Schreibprozess
Um eine Abschlussarbeit zu verfassen, brauchen die meisten Studierenden viel Zeit. Daher ist sinnvoll, die Arbeit in kleinere Schritte einzuteilen und diese konsequent zu erledigen. Abgesehen von der Themenfindung und Auswahl eines Betreuers ist es auch wichtig, sich genug Zeit für die Vorbereitung der Forschungsarbeit zu nehmen.
Wichtig ist die Struktur der Arbeit. Hier geht es um eine wissenschaftliche Arbeit und alle üblichen Komponenten solch einer Arbeit müssen auch vorhanden sein:
- In der Einleitung präsentiert man das Thema der Bachelorarbeit und erklärt, warum es relevant ist.
- Im Hauptteil kommt es zur Darstellung der eigenen Literaturrecherche und man gibt einen Überblick der wichtigsten theoretischen Konzepte. Sollte man für die Bachelorarbeit eine eigene empirische Forschung machen, müssen die Ergebnisse auch im Hauptteil präsentiert werden.
- In der Schlussfolgerung kommt es zur Zusammenfassung der gesamten Arbeit. Hier muss man die wissenswerten Ergebnisse kurz und klar formulieren.
Es ist nicht immer einfach, lange Zeit konzentriert zu bleiben. Beim Schreiben einer Bachelorarbeit ist die Qualität viel wichtiger als die Geschwindigkeit. Der Zeitplan des Schreibens muss nicht unbedingt sehr ambitioniert sein, aber es ist extrem wichtig, ihn einzuhalten.
Formale Anforderungen Bachelorarbeit
Abgesehen vom Inhalt einer Bachelorarbeit spielt die Form eine wichtige Rolle bei der Bewertung. Erstens ist es sinnvoll, sich mit den Anforderungen der entsprechenden Universitäten oder Hochschulen kundig zu machen. Einige Aspekte verdienen besondere Aufmerksamkeit.
Zitierweise und die Darstellung der benutzten Literatur gehören zu den wichtigsten Kriterien bei der Benotung einer Abschlussarbeit. Es gibt verschiedene Varianten, wie man die Literatur zitieren kann. Entweder ist eine besondere Zitierweise von der Hochschule vorgeschrieben oder man darf diese selbstständig aussuchen. In beiden Fällen ist es notwendig, die ausgesuchte Zitierweise in der ganzen Arbeit konsequent zu verwenden.
Schließlich muss man darauf achten, dass es keine grammatikalischen oder orthographischen Fehler im Text der Bachelorarbeit gibt. In der Regel hilft dabei ein Textverarbeitungsprogramm oder Korrekturlesen. Es ist wichtig, immer genug Zeit für die Überprüfung der formalen Anforderungen zu lassen.
Wenn Sie, wie ich, Probleme mit dem Verfassen schriftlicher Arbeiten haben. Ich würde Ihnen raten, sich an Profis zu wenden. Mit ihnen erhalten Sie ein gut geschriebenes Werk mit hoher Einzigartigkeit.