AusbildungJobsuche, ArbeitsmarktPersönlichkeitElektriker - Beruf mit Perspektive

Elektriker: Ein attraktiver Beruf mit Perspektive

Du suchst nach einem passenden Werdegang für dich? Vielleicht ist der Beruf des Elektrikers (beziehungsweise der Elektrikerin) das richtige für dich. Welche Verdienstchancen du als Elektriker hast, wie du dich in der Branche entwickeln kannst und was dich allgemein in diesem Berufsfeld erwartet, erfährst du in diesem Artikel.

Verdienst-Möglichkeiten für Elektriker

Das durchschnittliche Bruttogehalt eines Elektrikers liegt derzeit bei 3.229 Euro pro Monat. Je nach Arbeitgeber und Vertrag können natürlich Zulagen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld hinzukommen oder wegfallen. Außerdem ist das Einkommen abhängig von der Region, in der du arbeitest. Üblicherweise wird in teuren Regionen wie München und Umgebung mehr bezahlt als in ländlichen Gebieten. Auch gibt es in den westdeutschen Bundesländern meist höhere Gehälter als in ostdeutschen, wobei dort in der Regel auch die Lebenshaltungskosten höher sind.

Die Berufserfahrung kann sich ebenfalls positiv auf die Entlohnung auswirken. Je mehr Arbeitsjahre du besitzt, desto höher sollte dein Gehalt ausfallen. Als Einsteiger unmittelbar nach Abschluss der Berufsausbildung bekommst du möglicherweise erst einmal nur 2.400 Euro brutto pro Monat. Das steigert sich aber, sodass du schnell auf ein Bruttogehalt von über 3.000 Euro kommen kannst. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass es kein einheitliches Gehalt für Elektriker gibt. Bei PowerUs kannst du dich detailliert über die Verdienstchancen von Elektrikern in Deutschland informieren.

Stundenlohn von Elektrikern

Elektriker erhalten meist feste Monatslöhne. Sie werden also in der Regel nicht pro Stunde bezahlt. Ist das bei dir trotzdem der Fall, dürfte dein Stundenlohn im Normalfall bei nur zwölf bis 20 Euro brutto liegen. Dazu ein Vergleich: Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland beträgt momentan ebenfalls zwölf Euro pro Stunde.

Bist du Elektriker und möchtest mehr Geld verdienen?

Die Verdienstmöglichkeiten eines Elektrikers in Deutschland sind eher unterdurchschnittlich. Dennoch kann es sich finanziell auszahlen, diesen Beruf zu ergreifen. Bist du bereits Elektriker, gibt es Möglichkeiten, dein Einkommen zu steigern. Das Mittel der Wahl ist eine Weiterbildung. Rund 1.000 Euro brutto mehr im Monat kann ein Meister oder Techniker verdienen. Doch es ist auch möglich, sich zu spezialisieren, um mehr Geld zu erhalten.

Elektriker in der Gebäudetechnik erhalten in der Regel die kleinsten Gehälter in der Elektriker-Branche. Ein Servicetechniker für Windkraft oder ein Elektriker in der Betriebs- und Automatisierungstechnik kann im Monat hingegen bis zu 500 Euro brutto mehr verdienen. Der lukrativste Posten in der Branche ist jedoch der des Bau- und Projektleiters in der Gebäudetechnik. Wer es in diese Position schafft, kann brutto bis zu 10.000 Euro pro Monat verdienen. Je nach Erfolg und Prestige des Arbeitgebers sind sogar höhere Einkommen denkbar. Auch die Berufserfahrung und die Region wirken sich hier wieder aus.

Karriere als Elektriker in Deutschland

Das Einkommen eines deutschen Elektrikers kann also durchaus fünfstellig ausfallen. In den meisten Fällen liegt es jedoch bei knapp über 3.000 Euro brutto pro Monat. Einen möglichen Berufseinstieg solltest du allerdings nicht nur von den aktuellen Verdienstchancen abhängig machen. Der Fachkräftemangel in der Branche wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Dabei lässt sich der Beruf weder durch Künstliche Intelligenz noch durch Roboter ersetzen.

Möglicherweise werden die  Löhne und Gehälter für Handwerker daher in absehbarer Zeit deutlich steigen. Dafür gibt es aber natürlich keine Garantie. Trotzdem wird man als Elektriker vermutlich nie lange arbeitslos bleiben. Ein Blick auf die einschlägigen Jobbörsen zeigt, dass eigentlich immer viele freie Arbeitsplätze in diesem Bereich gelistet sind. Hinzu kommt, dass der Job als Elektriker einen ganz speziellen Reiz hat und für viele eher eine Berufung darstellt. Ein Elektriker aus Leidenschaft kann die gebotenen Verdienstchancen bestmöglich nutzen.

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare