AusbildungBerufseinstiegBusinessEltern, FamiliePersönlichkeitSchuleStudiumWeiterbildung, Bildung 4.0Welche Erwartungshaltung gibt es

Welche Erwartungshaltung gibt es?

Die Frage nach der Erwartungshaltung und warum Menschen ständig etwas erwarten, ist komplex und lässt sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Gründe und Ursprünge der Erwartungshaltung

Ein grundlegender Aspekt ist die menschliche Natur und das Streben nach Erfüllung von Bedürfnissen. Menschen haben grundlegende physische und psychologische Bedürfnisse wie Essen, Sicherheit, Zugehörigkeit und Anerkennung. Um diese Bedürfnisse zu erfüllen, entwickeln wir Erwartungen gegenüber anderen Menschen und der Umwelt. Diese Erwartungen können als eine Art ‚mentaler Vertrag‘ betrachtet werden, der implizit oder explizit zwischen Menschen besteht. Indem wir bestimmte Erwartungen haben, versuchen wir, unsere Bedürfnisse zu befriedigen und unser Leben angenehmer zu gestalten.

Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung von Erwartungshaltungen beiträgt, ist die soziale Interaktion. In der Gesellschaft gibt es bestimmte Normen, Regeln und Rollen, die von den Menschen erwartet werden, um reibungslose soziale Beziehungen aufrechtzuerhalten. Diese Erwartungen sind geprägt von kulturellen Traditionen, Familienwerten, Bildungseinrichtungen und anderen sozialen Einflüssen. Menschen können sich daher verpflichtet fühlen, bestimmte Erwartungen zu erfüllen, um Akzeptanz, Belohnungen oder Vermeidung von Bestrafung zu erhalten.

Erwartungshaltungen sind auch in unseren Erfahrungen und Beziehungen begründet. Haben wir positive Erfahrungen gemacht, unsere Erwartungen wurden also erfüllt, neigen wir dazu, ähnliche Erwartungen in ähnlichen Situationen zu haben. Umgekehrt führen negative Erfahrungen dazu, dass wir unsere Erwartungen senken oder skeptischer werden. Unsere persönlichen Erfahrungen und Interaktionen mit anderen Menschen beeinflussen daher, welche Erwartungen wir entwickeln und wie hoch sie sind.

Ein weiterer Aspekt ist die menschliche Neigung zur Vorstellungskraft und zum Vergleich. Wir haben die Fähigkeit, uns alternative Szenarien vorzustellen und zu vergleichen, wie die Dinge sein könnten. Dies führt oft dazu, dass wir bestimmte Vorstellungen oder Ideale entwickeln, wie etwas sein sollte oder wie andere Menschen sich verhalten sollten. Diese Vorstellungen basieren auf persönlichen Werten, moralischen Überzeugungen oder gesellschaftlichen Standards. Sie helfen uns, uns an Veränderungen anzupassen und nach Verbesserung zu streben, aber sie führen auch zu hohen Erwartungen, die möglicherweise unrealistisch oder unerreichbar sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erwartungshaltungen können motivieren

Erwartungshaltungen können uns motivieren, unsere Ziele zu erreichen und unsere Beziehungen zu verbessern. Sie sind auch ein Maßstab, an dem wir unser eigenes Verhalten und das anderer messen können. Allerdings ist es auch wichtig, flexibel zu sein und zu erkennen, dass nicht immer alle Erwartungen erfüllt werden können. Das Akzeptieren von Enttäuschungen und das Anpassen an neue Situationen können helfen, negative Auswirkungen von unerfüllten Erwartungen zu minimieren. Es ist daher wichtig, mit anderen Menschen offen über Erwartungen zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden und gemeinsame Ziele zu erreichen.

Darüber hinaus können unrealistische oder übermäßige Erwartungen zu Stress, Frustration und Enttäuschung führen. Setze dir realistische Erwartungen und mache dir bewusst, dass jeder Mensch seine eigenen Fähigkeiten, Grenzen und Prioritäten hat. Kein Mensch ist auf die Welt gekommen, um deine Erwartungen zu erfüllen.

Erkenntnisse zur Erwartungshaltung

Überprüfe regelmäßig deine Erwartungen und passe sie bei Bedarf an, insbesondere wenn sich Umstände ändern oder neue Informationen verfügbar sind. Dadurch gehst du flexibler und besser mit unerwarteten Situationen um.

Letztendlich kommt es darauf an, mit dir selbst und anderen gegenüber mitfühlend zu sein und zu erkennen, dass wir alle Menschen sind, die Fehler machen und manchmal unsere Erwartungen nicht erfüllen können. Indem wir realistische Erwartungen setzen, offen kommunizieren und flexibel bleiben, können wir ein gesundes und erfülltes Leben führen.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare