BusinessEltern, FamilieFinanzenStromsparen durch Ausstecken von Geräten

Stromsparen durch Ausstecken von Geräten: Mythos oder Fakt?

Der Mythos vom Stromsparen durch Ausstecken von Geräten ist tatsächlich gar kein Mythos. Falls Sie sich fragen, ob das Ausschalten von Geräten Strom spart, finden Sie hier einige Antworten. Wir gehen im Detail darauf ein, weshalb Sie Geräte auf jeden Fall ausstecken sollten, wenn sie nicht in Gebrauch sind.

Außerdem zeigen wir Ihnen, wie viel Energie Sie durch das Ausstecken von elektronischen Geräten und Apparaten möglicherweise sparen können.

Kann man durch das Herausziehen des Netzsteckers von Geräten Strom sparen?

Die schnelle Antwort auf diese Frage lautet: Ja. Gehen Sie einmal in Ihrem Haus umher, und Sie werden überrascht sein, wie viele Geräte in Ihren Wänden eingesteckt sind. Das Herausziehen von Netzsteckern zum Energiesparen ist kein Mythos, sondern eine Tatsache.

Viele moderne Geräte verbrauchen Energie, selbst wenn sie ausgeschaltet sind. Haben Sie gewusst, dass Ihr Handy-Ladegerät 0,26 Watt Energie verbraucht, ohne dass das Telefon angeschlossen ist? Wenn Sie Ihr voll aufgeladenes Telefon eingesteckt lassen, erhöht sich der Verbrauch auf 2,24 Watt.

Wie viel Energie lässt sich durch das Ziehen des Netzsteckers von Elektrogeräten sparen?

Die Antwort auf die Frage, wie viel Geld Sie durch das Ausstecken von Geräten sparen können, hängt davon ab, wie viele und welche Art von Geräten Sie haben. Überprüfen Sie jeden Raum und ziehen Sie ungenutzte Geräte aus der Steckdose.

Nach Schätzungen des Energieministeriums können Sie jeden Monat 10 % einsparen, wenn Sie Geräte ausstecken, die nicht in Gebrauch sind. Das Ausstecken von Geräten kann Strom sparen, also machen Sie es sich genauso zur Gewohnheit wie das Ausschalten des Lichts, um Energie zu sparen.

Auch sollten Sie Ihre Buchsen und Netzstecker regelmäßig auf Beschädigungen untersuchen und diese nach einiger Zeit gegebenenfalls austauschen. Sollten Schäden vorhanden sein, können diese nämlich zu gefährlichen Elektrobränden, Stromausfällen und damit verbundenen teuren Reparaturen führen.

Elektronik und Geräte, die Sie vom Netz trennen sollten, wenn sie nicht in Gebrauch sind

Was verbraucht am meisten Strom zu Hause?

  • Laptops und Computer: Auch wenn Sie diese Geräte ausschalten, verbrauchen sie noch ein wenig Strom. Schalten Sie sie in den Ruhezustand und ziehen Sie den Stecker.
  • Fernsehgeräte und Spielkonsolen: Viele Fernseher und Spielkonsolen befinden sich eigentlich im Standby-Modus und sind nicht wirklich ausgeschaltet. Dadurch können Sie die Interaktion fortsetzen und dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben. Für diese kleine Bequemlichkeit kann man allerdings ziemlich viel Geld bezahlen. Wenn Sie sie stunden- oder tagelang nicht benutzen, ziehen Sie lieber den Stecker.
  • Kleine Küchengeräte: Sofern Sie sie nicht mehrmals täglich benutzen, sollten Sie den Stecker nach jedem Gebrauch aus der Steckdose ziehen, selbst wenn es sich um energieeffiziente Geräte handelt.
  • Handy-Ladegeräte: Handyladegeräte verschwenden einzeln nicht so viel Energie wie andere Geräte. Da sie aber in der Regel ständig eingesteckt bleiben, können sie mit der Zeit zu wahren Energiefressern werden.
  • Lampen/Beleuchtungen: Alte Lampen verbrauchen keine Energie, wenn sie ausgeschaltet sind, aber einige der neueren Modelle mit zusätzlichen Funktionen wie Tonaktivierung verbrauchen Energie im Standby-Modus.

Vorteile des Aussteckens Ihrer Geräte

Das Ausstecken kann nicht nur im Bereich Finanzen Vorteile haben:

Senkung des Stromverbrauchs. Wenn etwas nicht eingesteckt ist, kann es auch keinen Strom verbrauchen. Dadurch sinkt der monatliche Stromverbrauch.

Schutz Ihrer Geräte vor Überspannungen. Wenn Geräte vom Stromnetz getrennt sind, können sie durch Stromspitzen, die durch Blitzschlag, Stromausfälle und andere Spannungen im Stromnetz verursacht werden, nicht beschädigt werden. Wenn Sie den Stecker ziehen, bewahren Sie Ihr Haus vor einer Überspannung.

Das Risiko von Elektrobränden wird verringert. Das Brandrisiko ist gering, wenn die Geräte in einwandfreiem Zustand sind. Geräte bleiben jedoch nicht immer in gutem Zustand. Sie können durch Mikroüberspannungen beschädigt werden, die mit der Zeit ihre Elektronik belasten. Es kann also jederzeit zu einem Kurzschluss kommen, der einen Brand verursachen kann. Das ist ein weiterer Grund, weshalb Sie unbenutzte Geräte vom Stromnetz trennen sollten.

Die Lebensdauer von Geräten und Apparaten wird verlängert. Wenn Ihre Geräte ständig Energie verbrauchen, nutzen sie sich langsam ab. Das Herausziehen des Netzsteckers spart nicht nur Energie, sondern verlängert auch die Nutzungsdauer Ihrer Geräte.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare