Streamingdienst speziell für Online-Marketing Themen gestartet
Streaming kennst du aus deiner Freizeit wahrscheinlich zur Genüge. Netflix, Disney Plus, Amazon Prime – damit können wir uns locker das ganze Wochenende vertreiben. Der einzige Nachteil: Es fehlt die Produktivität. Ein bisschen Selfcare ist zwar wichtig, die freie Zeit lässt sich aber auch wunderbar in Weiterbildung investieren.
Denn eines weißt du sicher selbst: In der heutigen Zeit kommt es nicht mehr nur auf ein gutes Zeugnis an. Mit Fachkenntnissen punktest du bei jedem Jobinterview! Keine Lust, Bücher zu wälzen? Das musst du auch nicht, denn jetzt kannst du Streaming und Lernen miteinander kombinieren. Dafür sorgt der neu gegründete afs+, der sich auf Weiterbildung im Bereich Marketing spezialisiert.
Online-Marketing für Einsteiger und Profis – ganz einfach hochwertige Inhalte streamen
Das Thema Marketing geht uns alle an. Sobald du ein eigenes Unternehmen hast oder in einem Betrieb mit der Marketing-Abteilung arbeitest, brauchst du entsprechendes Fachwissen. Der Streamingdienst afs+ hat es sich zur Aufgabe gemacht, günstige und hochwertige Lerninhalte für jedermann bereitzustellen. Dabei greifst du auf die gleichen Techniken zurück wie beim Binge-Watching über Netflix. Hinter der innovativen Idee steckt übrigens kein Unbekannter! Martin Brosy ist bereits als Geschäftsführer der Akademie für Suchmaschinenoptimierung den meisten Marketern ein Begriff. Er legte eine steile Karriere hin. Erst nutzte er die afs für seine eigene Zertifizierung zum SEO-Manager und wurde innerhalb kürzester Zeit als Tutor übernommen. Heute leitet Brosy das Unternehmen selbst und steckt sein ganzes Herzblut hinein. „Die afs ist ein Herzensprojekt“, gestand der in einem jüngst gegebenen Interview und lässt tief blicken.
Für ihn ist auch der neue Streamingdienst mehr als nur eine Einnahmequelle. Um ihn zu starten, investierte er mehr als 300.000 Euro. „Ich möchte Marketing greifbarer machen und das auf möglichst einfache und effiziente Weise“, so der bekannte Experte. Warum aber gerade Streaming? Dafür gibt es so einige gute Gründe:
- Streaming ist immer verfügbar, egal ob auf dem Smartphone oder per Computer
- Du lernst dann, wenn du Zeit und Muße hast
- Inhalte können so oft wiederholt werden, wie du möchtest
- Die UX-Nutzerführung von afs+ erleichtert dir die Handhabung enorm
- Mit eLearning bist du schneller am Ziel, denn die Inhalte bleiben up to date
Wie funktioniert ein Streamingdienst für Marketing-Inhalte?
Über 400 Milliarden US-Dollar geben Unternehmen pro Jahr für digitales Marketing aus, Tendenz steigend. Prognosen besagen, dass es 2024 bereits über 561 Milliarden sein könnten. Das beweist, wie wichtig der Sektor auch aus beruflichem Blickwinkel ist. Marketing-Inhalte lernst du nicht aus Büchern, denn was gestern noch geschrieben wurde, ist morgen schon nicht mehr aktuell. Mit dem Streaming Dienst setzt Martin Brosy auf eine der modernsten Arten, Inhalte zu konsumieren. Dabei funktioniert das Konzept nicht anders als Netflix auch. Du suchst nach Themen, die dich interessieren und schaust dir dazu entsprechende Fortbildungen und Vorträge an.
Die Besonderheit bei afs+ ist, dass du nicht „irgendwelchen“ Input konsumierst, sondern hochwertige Vorlesungen, die von echten Experten stammen. Darunter sind Namen wie Sarah Sunderbrink, Romy Riffel und Johannes Kliesch zu finden. Allesamt Marketing-Profis, die ihre Inhalte nicht nur aus dem Lehrbuch kennen. Es geht um Praxis, nicht um trockene Theorie! Wie bei Netflix auch setzt afs+ auf Originale. Jeden Monat werden neue und nur bei diesem Streaming Dienst verfügbare Inhalte hochgeladen, die dich weiterbilden. Beste Ton- und Videoqualität ist selbstverständlich, 120 Vorträge liegen in 4K-Qualität schon zum Start bereit.
Streaming vs. Konferenz – ein ganz klarer Sieger
Schon seit längerer Zeit hat sich der Podcast als Mittel zum Lernen durchgesetzt. Mit einem Streaming Dienst geht Martin Brosy jetzt noch einen Schritt weiter. Inhalte werden nicht nur per Audio verbreitet, sondern auch visuell untermauert. Das verbindet zwei der beliebtesten Lernmethoden miteinander und sorgt so für maximale Effektivität.
Bislang war es vor allem für Marketer Standard, neues Wissen per Konferenz zu erlangen. Die Nachteile? Vielfältig:
- Kosten für Anreise und Unterkunft
- Qualität der Inhalte stark von den Speakern abhängig
- Oft limitierter Zugang
- Keine Wiederholung der Inhalte möglich
Die Flexibilität des Streamings ist ein ganz klarer Pluspunkt und maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich diese Technologie in Zukunft durchsetzen wird. Mittlerweile möchten 3 von 4 Deutschen nachhaltig leben, da passen Veranstaltungen mit Anreise und Co2-Ausschüttung nicht mehr ins Konzept.
Hinzu kommt, dass der Lerneffekt bei dauerhaft verfügbaren Inhalten sehr viel höher ist. Gehörst du auch nicht zu den Menschen, die beim ersten Zuhören gleich alles komplett verstanden haben? Damit bist du nicht allein und genau dafür ist Streaming so interessant. Ist nicht alles hängen geblieben, wiederholst du das Video einfach noch einmal. Das kannst du so lange tun, bis du all deine Informationen hast und dich wirklich gut weitergebildet fühlst.
Fazit: Neue Innovation als Meilenstein des modernen Lernens
„Wir wollten das Konzept komplett neu denken und etwas Neues probieren“, berichtete Martin Brosy, als er nach den Gründen für seinen Streamingdienst gefragt wurde. Das ist ihm gelungen. Er hat nicht nur aus Sicht der Tutoren gedacht, sondern vor allem aus Nutzersicht. Sein klares Ziel ist es, für mehr Bildung im Marketingsektor zu sorgen, ohne komplizierte Hürden und komplexe Fallstricke. Das ist ihm gelungen, denn afs+ wird für ordentlich Furore sorgen und womöglich mithelfen, den Fachkräftemangel im Marketing zu reduzieren.