BerufseinstiegEltern, FamilieFinanzenOnline Gehaltsrechner für deutsche Arbeitnehmer

Online Gehaltsrechner für deutsche Arbeitnehmer

Der Online Gehaltsrechner für deutsche Arbeitnehmer ist ein kostenloser Service. Mit wenigen Mausklicks kann man hier eine Brutto-Netto-Gehaltsberechnung durchführen.

Die Höhe der Vergütung spielt eine wesentliche Rolle beim Arbeitsplatzwechsel bzw. beim Karrieresprung. Noch wichtiger aber ist es, zu wissen, wie viel vom Bruttogehalt tatsächlich nach Abzug aller Abgaben übrig bleibt. Das ganz allein zu berechnen, ist allerdings nicht leicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Online Gehaltsrechner berücksichtigen i.d.R. u.a.:

  • Kinderfreibeträge
  • Steuerklasse
  • Bundesland
  • Kirchensteuer
  • Rentenversicherungspflicht
  • Krankenversicherung
  • Zusatzbeitrag Krankenversicherung
  • weiter Einkünfte

Sind die für die Berechnung notwendigen Daten eingegeben, erhält man per Mausklick in Sekundenschnelle und übersichtlich das Berechnungsergebnis. Mit dem Gehaltsrechner erfahren Arbeiter und Angestellte so schnell und unkompliziert, wie viele Steuern und Abgaben vom Bruttogehalt zu leisten sind. Außerdem erhält man eine detaillierte Übersicht, wie sich das Nettoeinkommen zusammensetzt.

Hilfreich ist der Brutto-Netto-Rechner auch, wenn man eine Bewerbung schreibt oder zum Vorstellungsgespräch eingeladen ist. Man weiß ziemlich genau, was man drauf hat, aber genauso wichtig ist es, eine realistische Gehaltsvorstellung formulieren zu können. Deshalb sollte man auf jeden Fall seine Gehaltsgrenzen kennen. Die Minimalsumme, die man zum Bestreiten des Lebensunterhalts benötigt und die Höchstsumme, die das Wunschgehalt zum Verhandeln ist. Mit dem Brutto-Netto-Rechner kann man diese beiden Grenzen sehr rasch ermitteln. Die eigenen Gehaltsvorstellungen sind wichtig, sonst wird man vielleicht unter falschen Annahmen umsonst eingeladen.

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare