SchuleLernhelfer

Lernhelfer für I + II Sekundarstufe

Das Internetportal “Lernhelfer” bietet Schülern der Sekundarstufen I und II digitale Lernkarten sowie eine Sammlung verschiedener Schülerlexika in den Fächern:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Biologie
  • Physik
  • Chemie
  • Geografie
  • Kunst
  • Politik/Wirtschaft
  • Geschichte
  • Musik

Ein Lerntrainer fragt auf Grundlage der Lernkarten die Inhalte ab und unterstützt die gezielte Vorbereitung auf Klausuren, Klassenarbeiten oder Referate. Die Lernkartensets sind eine virtuelle Form traditioneller Karteikarten, die, je nach Einstufung durch den Nutzer, häufiger oder seltener abgefragt werden. Neben der Internetversion steht das Produkt auch als App zur Verfügung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit digitalen Lernkartensets hat der Lernende alle wichtigen Details zu einem Thema zur Hand. Die Lernkarten wurden von Fachleuten erstellt und helfen, den Überblick über ein Fachgebiet zu gewinnen.

Die Karten können individuell bearbeitet, markiert und ergänzt werden. Ein digitaler Lerntrainer fragt Wissen ab, merkt sich, bei welchem Thema der Lernende noch häufig Fehler macht und übt diese Dinge dann gezielt, bis das Thema sicher beherrscht wird. Über die Inhalte des Portals hinaus können auch eigene Lernkarten erstellt und im Abfragemodus geprüft werden. Der Lerntrainer motiviert, wenn es mal wieder nicht so gut läuft und erinnert daran, wenn das Lernen mal aus dem Fokus gerät und er länger nicht genutzt wurde.

Ergänzend bietet Lernhelfer.de ein Onlinelexikon mit Volltextsuche, um Themen für Referate und Hausarbeiten zu recherchieren. Die Artikel sind angereichert mit medialen Features (Videos, Animationen, Audios, Bildern, Rechenbeispielen) und bieten Multiple-Choice-Wissenstests zur Überprüfung des Gelernten. Jeder Buchnutzer kann sich auf lernhelfer.de seine eigene Lerncloud einrichten und dort seine Lernkarteien anlegen und austauschen. Ein Downloadbereich bietet die Möglichkeit, Originalprüfungen und Musterklausuren sowie auch Karteikarten herunterzuladen, um gezielt für eine Prüfung zu trainieren.

Das Lernportal kann am PC oder mit einer App auf mobilen Geräten genutzt werden. Es steht somit jederzeit und überall als Lernbegleiter zur Verfügung, was gerade Jugendlichen mit ihrem mobilen Mediennutzungsverhalten sehr entgegen kommt.

Die perfekte Ergänzung zu Lernhelfer ist die Buchreihe “Basiswissen Schule – Das Standardwerk zum Nachschlagen”. Hier findet der Lernende alle relevanten Lerninhalte der 5. bis 10. Klasse, zusammengestellt in kompakter Form zum Nachschlagen. Die Bücher sind klar thematisch gegliedert, mit Erklärungsteilen, Beispielen und Grafiken und eignen sich bestens zur gezielten Wiederholung und Vorbereitung von Unterrichtsthemen.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare