AusbildungBusinessJobsuche, ArbeitsmarktStudiumWeiterbildung, Bildung 4.0Immobilienmakler

Immobilienmakler - die Zukunftsperspektive

Der Wandel auf dem Arbeitsmarkt kann nicht aufgehalten werden. Jede Branche und jeder Berufssektor sind davon betroffen. Einige Berufsbilder verschwinden komplett von der Bildfläche. Die Digitalisierung katapultiert uns in ein neues Zeitalter. Daher ist die Frage durchaus berechtigt: Hat der Beruf des Immobilienmaklers eine Zukunft?

Wagen wir einen Blick in die Zukunft

Kaum vorstellbar, dass Internetsuchmaschinen das persönliche Gespräch von einem Immobilienmakler übernehmen sollen. Allerdings gibt es diverse Online-Plattformen, die mittlerweile virtuelle Rundgänge durch Häuser und Wohnungen ermöglichen. Die Besichtigung am heimischen PC oder auf dem Smartphone ist nicht nur praktisch, sondern spart auch Zeit.

Online-Präsentationen von Immobilien sind eine Bereicherung. Vorab können sich potenzielle Interessenten oder Käufer von Häusern, Wohnungen oder Büros ein genaueres Bild von den Räumlichkeiten machen. Alte, ausgedruckte Exposés in Schwarz-Weiß haben längst ausgedient. Virtuelle Führungen bringen dem Kunden direkt am Bildschirm das Wunschobjekt näher. Bereits mit wenigen Klicks kann die Auswahl an Objekten besser eingegrenzt werden.

Um eins schon einmal vorwegzunehmen, der Job als Immobilienmakler wird nicht wegfallen. Laut den Immobilienmaklern von Zeit-Immobilien, ist ihr Beruf nach wie vor sehr gefragt. Allerdings haben sich die Aufgaben in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Neben dem Vermitteln und dem Verkaufen muss der Immobilienmakler digitale Fähigkeiten vorweisen. Er muss stets up to date sein und immer seine Webseite aktualisieren. Zudem sollten sich Immobilienmakler keinesfalls davor sträuben, soziale Netzwerke und die neuen Medien zu nutzen. Diverse Social-Media-Kanäle dienen vielmals als Plattform zwischen Käufer und Verkäufer.

Die persönliche Beratung wird nicht wegfallen. Verkäufer greifen auch in Zukunft auf Immobilienmakler zurück, um die Herstellung mit Kaufinteressenten einzuleiten. Sogenannte Push-Nachrichten sollen außerdem dabei helfen, Objekte schneller an die Frau oder an den Mann zu bringen. Ein Immobilienmakler von heute kommt um flexible Arbeitszeiten nicht herum. Übliche Bürozeiten von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr kommen bei der Kundschaft weniger gut an. Auch an den Wochenenden ist eine Erreichbarkeit erwünscht.

Der Vermittler von heute und morgen sollte auf jeden Fall sein Netzwerk erweitern. Kunden erwarten nicht nur einen Präsentator für schöne Häuser, Wohnungen und gewerbliche Objekte, sondern auch einen kompetenten Ansprechpartner, der sowohl zu Handwerkern als auch zu Banken einen guten Draht pflegt.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare