StudiumWeiterbildung, Bildung 4.0Fernstudium - Soziale Arbeit

Lernen im Fernstudium: Soziale Arbeit

Wie können mobile Apps dabei helfen?

Wer gerne mit Menschen zusammenarbeitet und ihnen in verschiedenen Lebenssituationen helfen möchte, für den kann ein Studium im Bereich Soziale Arbeit in Frage kommen. Nach dem Studium ist es zum Beispiel möglich, in einem Krankenhaus, einem Pflegedienst, einer Bildungseinrichtung, der Kinder- und Jugendhilfe oder einem sozialen Dienst wie der Suchtberatung oder der Familienberatung tätig zu werden.

Doch ein klassisches Studium an einer Hochschule oder Universität ist nicht für jeden die ideale Option. Als Alternative besteht die Möglichkeit, ein Studium im Bereich Soziale Arbeit an einer Fernhochschule zu beginnen. Die dort erworbenen Kenntnisse schaffen die optimalen Voraussetzungen für einen späteren Beruf im Bereich der Sozialen Arbeit. Wie hoch die Vergütung ausfällt, hängt u. a. vom höchsten Bildungsabschluss (z. B. Master), Weiterbildungen und Qualifikationen, dem Arbeitgeber sowie dem Bundesland ab.

Um das Studium im Bereich Soziale Arbeit erst einmal abzuschließen, musst du allerdings viel lernen. Gerade bei einem Fernstudium ist dabei viel Selbstdisziplin gefragt. Mobile Anwendungen auf dem Smartphone können jedoch beim Lernen helfen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mobiles Lernen im Fernstudium: Warum ist das sinnvoll?

Smartphones oder Tablet-PCs gehören für die meisten Studierenden zum Alltag dazu. Sie nutzen ihr Handy für verschiedene Zwecke und oftmals auch zum mobilen Lernen. Hierdurch besteht die Möglichkeit, zu jeder Zeit und an jedem Ort zu lernen. Dank der mobilen Endgeräte bist du zum Lernen also nicht mehr an einen klassischen Computer gebunden. Stattdessen kannst du durch die mobilen Endgeräte sehr flexibel auf verschiedene Lernanwendungen zugreifen.

Dadurch kannst du für dein Fernstudium im Bereich Soziale Arbeit auch unterwegs lernen – beispielsweise während du auf den Bus wartest oder mit dem Zug verreist. Das kann auch dabei helfen, das Zeitmanagement effektiver zu gestalten und Lernfortschritte innerhalb einer kürzeren Zeitspanne zu erreichen. Zudem kannst du durch mobile Lernanwendungen bei Bedarf spontan lernen. Schließlich hast du dein Handy vermutlich immer dabei.

Mobile Anwendungen für mehr Motivation

Häufig können die mobilen Lernanwendungen als Motivation oder Ansporn dienen, in dem sie zum Beispiel mit einem Bonussystem arbeiten, Push-Benachrichtigungen versenden, sofortige Auswertungen liefern oder die Verfolgung der Lernfortschritte ermöglichen. Außerdem können interaktive Elemente dafür sorgen, dass das Lernen spannender wird. Das kann sich ebenfalls positiv auf die Motivation auswirken. Mögliche interaktive Elemente sind beispielsweise Lernspiele oder Quizze.

Ein weiterer Vorteil des mobilen Lernens während des Fernstudiums ist, dass du besser auf deine persönlichen Bedürfnisse eingehen kannst. Du kannst individuell entscheiden, ob du lieber Texte lesen möchtest, dir Lernvideos anschauen willst oder dir zum Lernen etwas Anhören möchtest. Auch das kann dabei helfen, am Ball zu bleiben und die Effizienz beim Lernen für das Fernstudium zu erhöhen. Dabei ist es mit einem Smartphone möglich, auf verschiedene Ressourcen zurückzugreifen. Dazu gehören zum Beispiel Onlinekurse, E-Books, Fachmagazine oder digitale Bibliotheken.

Mobile Anwendungen für eine bessere Vernetzung

Ein Fernstudium hat viele Vorteile. Dazu gehört insbesondere die hohe Flexibilität. Für viele Menschen ist jedoch der fehlende soziale Austausch mit anderen Studierenden ein großer Nachteil. Mobile Anwendungen können hier ein wenig entgegensteuern. Sie vereinfachen es, sich mit anderen Fernstudierenden auszutauschen und in Gruppen zu arbeiten bzw. Lerngruppen zu bilden.

Nützliche Lernapps für ein Fernstudium

Es gibt viele Lernapps, die für ein Fernstudium praktisch sind. Dazu gehören zum Beispiel:

  • StudySmarter: Die Lernapp ist kostenlos für Android und iOS verfügbar. Innerhalb der App kannst du beispielsweise Karteikarten erstellen, Lerngruppen bilden oder deine Lernunterlagen hochladen und hieraus Mindmaps anfertigen.
  • Karteikarten Trainer+: Diese App ist ebenfalls kostenfrei, aber ausschließlich für das Betriebssystem Android verfügbar. Sie ermöglicht es, unterschiedliche Typen an Karteikarten anzufertigen und diese auf verschiedene Arten abzufragen.
  • SimpleMind: Die App ist für Android und iOS verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Sie dient zur Erstellung von Mindmaps.

Mobile Apps für eine bessere Organisation oder ein besseres Zeitmanagement

Wer das Studium Soziale Arbeit an einer Fernhochschule absolviert, sollte organisatorische Fähigkeiten besitzen und ein gutes Zeitmanagement aufweisen. Dabei können mobile Apps ebenfalls helfen. Mithilfe bestimmter Anwendungen auf dem Smartphone ist es möglich, das Studium zu organisieren und die Effizienz beim Lernen zu steigern.

Hilfreich können zum Beispiel die Apps Evernote und Any.do sein. Sie stehen jeweils kostenlos zur Verfügung und sind mit den Betriebssystemen Android und iOS kompatibel. Mithilfe der App Evernote kannst du Notizen, Fotos oder Dokumente speichern und sortieren. Die App Any.do ermöglicht es, To-Do-Listen anzufertigen und erinnert dich an wichtige Termine, die du zuvor im Kalender eingetragen hast.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare