Kann ich Bewertungen von Ghostwriting-Agenturen vertrauen?
Bewertungen und Rezensionen zu unterschiedlichen Themen finden sich im Netz zuhauf. Ob Sie den Bewertungen von Ghostwriting-Agenturen trauen können, klären wir!
Was gilt es zu beachten, um den Bewertungen von Ghostwriting-Agenturen vertrauen zu können?
Die Dienstleistungen von professionellen Autoren und damit Ghostwriting-Agenturen in Anspruch zu nehmen ist populär wie nie zuvor. Dieser Markt wurde von Jahr zu Jahr größer. Der vermeintliche Dschungel unterschiedlicher Anbieter ist riesig. Viele der im Geschäft tätigen Agenturen sind seriös. Doch wo Licht, da ist auch Schatten. Auch Betrüger treiben sich herum. Heute möchten wir über nützliche, unnütze, wahrheitsgemäße sowie erfundene Rezensionen sprechen. Begleiten Sie uns auf unserer Bewertungsreise!
Wie wichtig sind Bewertungen im Internet?
Ein guter Ruf im Web ist eines der wirkungsvollsten Instrumente für das Unternehmensmarketing. Es schafft das Vertrauen von neuen Interessenten und fördert das Zutrauen von Bestandskunden. Weitere positive Effekte sind die Markenstärkung, die Verbesserung des Platzierungsergebnisses im Internet und Wettbewerbsvorteile. Logisch also, dass es nahezu jedem Unternehmen – nicht nur Ghostwriting-Agenturen – wichtig ist, gute Bewertungsergebnisse vorweisen zu können. Das Motto “viel hilft viel” trifft hier ins Schwarze. Nur wenige positive Rezensionen bewirken nur wenig Vertrauensgewinn. Hunderte oder tausende Bewertungen hingegen zeigen ihre Wirkung.
Was ist bei der Erstellung von Bewertungen zu beachten?
Der Beurteiler hat bestimmte Vorschriften zu beachten. Die Bewertung darf keine Angabe von falschen Tatsachen aufweisen. Eine Rezension oder Bewertung darf auch nicht beleidigend sein. Umgekehrt haben Sie wahre Sachverhalte und auch teilweise etwas überspitzte Darstellungen durchaus zu akzeptieren. Dies gilt selbst dann, wenn diese Beschreibung Ihren Ruf schädigen kann. Grundsätzlich gilt, dass eine Bewertung des Unternehmens lediglich dann erlaubt ist, wenn ein tatsächlicher Kundenkontakt vorliegt. Es ist Ihnen also ausschließlich gestattet, die Dienstleistungen oder Unternehmen zu bewerten, bei denen Sie selbst auch Kunde sind oder waren.
Unwahre Kundenbewertungen ausfindig machen - unsere Tipps:
Natürlich ist es nicht so einfach, die wahren von den unwahren Bewertungen zu unterscheiden. Nachfolgend erhalten Sie Tipps von uns, wie Sie sich dennoch bestmöglich vor falschen Rezensionen schützen können:
- Die Summe der Bewertungen
Grundsätzlich fassen wir eher Vertrauen, wenn eine Dienstleistung häufig bewertet wird. Das gilt auch für eine Ghostwriting-Agentur. Werden Sie allerdings dann skeptisch, wenn eine Agentur noch relativ kurz auf dem Markt ist, dagegen aber auffällig viele Bewertungen aufweist.
- Der sprachliche Stil
Wurde die Bewertung von einem “normalen” Menschen verfasst. Grammatikalisch perfekte und zu blumig ausgedrückte Rezensionen können ein Hinweis auf Fake sein. Auch Superlative oder ausschließlich positives Feedback dienen als Hinweis.
- Die Länge der Bewertung
Wirkt eine Bewertung übertrieben lang? Liegen dabei nur wenige Bewertungen vor. Hier ist ein Hinweis auf den Inhaber oder die Mitarbeiter der Ghostwriting-Agentur vor.
- Wann wurde die Rezension verfasst
Eine sehr lange und ausführliche Bewertung kurz nach dem Start? Auch hier liegt ein möglicher Hinweis auf den Seitenbetreiber vor. Im Regelfall kann eine objektive Rezension erst dann erfolgen, wenn sich der Käufer auch intensiv mit seinem Dienstleister beschäftigen konnte, Kontakt hatte und auch eine Dienstleistung bezogen hat.
- Der Name des Bewerters
Erkannt werden konnte, dass ein Synonym oftmals auf eine Fake-Bewertung hinweist. Ein echter und realer Name hingegen spricht eher für eine reale Rezension. Setzen Sie das allerdings immer in Relation mit den anderen Hinweisen.
- Negative Rezension – aber der Hinweis auf ein anderes Produkt
Ein Nutzer bewertet eine Agentur negativ und weist dabei relativ auffällig auf eine andere hin? Ein weiteres Indiz für eine mögliche Fake-Bewertung.
- Verifizierter Käufer
Ist der Bewerter ein verifizierter Nutzer? Zwar garantieren diese Nutzer keine Garantie, schaffen allerdings etwas Sicherheit.
Achten Sie also immer auf das Gesamtbild und schenken Sie in diesem Zuge Ihrem gesunden Menschenverstand Vertrauen.
Unabhängige Bewertungsseiten für Ghostwriting-Agenturen im Netz
Dass Bewertungen auf der Plattform getätigt und gefunden werden können, auf welcher die Dienstleistung auch bezogen wurde, ist gängige Praxis. Alternativ bieten unabhängige und freie Bewertungsportale allerdings einige Vorteile. Zum Beispiel kann die Plattform GhostwritingErfahrungen.de unterstützen, um sich ein objektives Bild von der jeweiligen Ghostwriting-Agentur zu verschaffen.
Studien belegen, dass circa 84 Prozent der Befragten eine Rezension auf einer unabhängigen Bewertungsplattform, ebenso großes Vertrauen, wie eine persönliche Empfehlung. In derselben Studie konnte herausgefunden werden, dass diese Nutzer im Durchschnitt 10 Bewertungen lesen, bevor sie sich für eine Dienstleistung oder ein Produkt entscheiden. Knapp 54 Prozent betreten nach einer gelesenen positiven Bewertung die Homepage des Anbieters.
Die Vorteile von unabhängigen Bewertungsplattformen für Ghostwriting-Agenturen
- Unabhängigkeit
Wie im Wort “Unabhängigkeit” bereits erkennbar ist, sind diese Portale eben genau das: unabhängig! Sie sind niemandem außer ihren Kunden Rechenschaft schuldig und sind selbst nicht die Herausgeber der Dienstleistung. Ihnen ist es also besonders wichtig, lediglich echte Bewertungen, anstatt von Fake bereitzustellen. Zu viele falsche Bewertungen würden lediglich dem Image schaden und somit dieser unabhängigen Bewertungsplattform.
- Schwierigkeit zu betrügen
Auf seiner eigenen Homepage fällt der Betrug natürlich besonders leicht, immerhin kann der Seitenbetreiber auf der Seite tun und lassen, was er möchte. Er kann so viele falsche Bewertungstexte einstellen, wie er möchte, niemand setzt Grenzen. Auf unabhängigen Bewertungsportalen müssen sich die Nutzer verifizieren und werden einer Prüfung unterzogen. Es fällt potenziellen Betrügern schwieriger, falsche Bewertungen zu platzieren und somit ihre Ghostwriting-Agentur besser darzustellen, als sie es eigentlich ist.
- Negatives Feedback bleibt erhalten
Während auf der eigenen Homepage jegliche negative Kommentare problemlos gelöscht werden können, ist das auf einer freien Bewertungsseite nicht möglich. Eine einmal getätigte und wahrheitsgemäße negative Rezension bleibt erhalten. Der Betroffene kann sich gegebenenfalls dazu äußern, die Darstellung allerdings nicht einfach zu entfernen. Andere Nutzer sind so über das negative Szenario informiert. Erst wenn der Fehler behoben ist, kann eine schlechte Bewertung gelöscht werden.
Wichtige Informationen zusammengefasst
An dieser Stelle möchten wir noch einmal zusammenfassen, was Sie bei der Beobachtung unterschiedlicher Rezensionen beachten sollten:
- Verlassen Sie sich nicht einfach blind auf Online-Rezensionen! Von authentischen bis hin zu manipulierten und gefälschten Berichten der verschiedenen Ghostwriting-Agenturen können sich dahinter alle möglichen Dinge befinden.
- Agenturen und Portale können auf unterschiedliche Arten an den Rezensionen beteiligt sein. Auch Tester sind nicht immer objektiv oder testen nicht ausführlich genug.
- Längst nicht jedes Portal bekämpft gefälschte Bewertungen gleichermaßen konsequent. Doch aufgrund neuer rechtlicher Transparenz Verpflichtungen sind die Portale nun zur Offenlegung verpflichtet, auf welche Weise sie gegen gefälschte Bewertungen vorgehen.
Nutzen Sie also bestenfalls unabhängige Bewertungsportale, um die Ghostwriting-Erfahrungen sammeln zu können, die Sie auch wirklich bei Ihrer Suche nach der passenden Agentur unterstützen.