AusbildungBusinessWeiterbildung, Bildung 4.0Ausbildung zum Schlüsseldienst

Die Ausbildung zum Schlüsseldienst - Seminare & Ausbildung

Fällt die Tür in Schloss und lässt sich von außen nicht mehr öffnen, ist guter Rat gefragt. Ohne einen Zweitschlüssel oder einen professionellen Schlüsseldienst kommen die Betroffenen kein Stück weiter. Zum Glück gibt es die Retter in der Not, die einem in Sekundenschnelle weiterhelfen können. Schlüsseldienst hört sich nach einer guten Geschäftsidee an. Hohe Einnahmen für wenig Arbeit ist das wirklich der Fall? Wer einen eigenen Schlüsseldienst eröffnen möchte, muss allerdings ein paar wichtige Eckpunkte beachten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine gute Ausgangsposition trägt zum Erfolg bei

Den Beruf des Schloss- und Schlüsselmachers gibt es seit Wegfall der Ausbildungsreform in den 1980er-Jahren nicht mehr. Um einen Schlüsseldienst zu gründen, ist eine klassische Ausbildung also nicht von nöten. Grundsätzlich kann jeder einen Schlüsseldienst betreiben, der ein sauberes Führungszeugnis sowie eine Anmeldung beim Gewerbeamt vorweist. Was die Qualifikationen für die Öffnung von Türen angeht, ist ein gewisses Know-how unabdingbar. Eine besondere Ausbildung zum Schlüsseldienstmonteur fällt zwar weg, dennoch muss ein Schlüsseldienst stets auf dem neusten Stand der Technik sein. Der technische Fortschritt macht auch vor dieser Branche nicht halt.

Die heutigen Schließsysteme werden immer komplexer und Immobilienbesitzer haben ein wachsendes Bedürfnis nach mehr Sicherheit. Fehlendes Expertenwissen und nicht nutzbares Werkzeug sind keine gute Ausgangsbasis, um dauerhaft am Markt bestehen zu können. Daher sollten Schlüsseldienstmonteure trotz handwerklicher Affinität unbedingt spezielle Seminare besuchen, um sich entsprechend weiterzubilden. In der Regel dauern die Seminare nur einen oder wenige Tage. In den Kurz-Lehrgängen werden wichtige Themenbereiche wie Gebäudesicherheitssysteme, mechanische Tor-, Tür- und Fenster-Sicherungen, Panzer – und Mehrfachverriegelungen oder Einbruchschutz explizit erörtert. Überdies lernen Servicemonteure das Öffnen von Türen, ohne jegliche Beschädigung. Zumal es allein in der Rubrik Wohnungstüren viele verschiedene Bauarten und Schlösser gibt.

Damit ein Schlüsseldienst von seiner Arbeit leben kann, muss er neben einem Ladenlokal auch mobil unterwegs sein. Geregelte Arbeitszeiten sind als 24-Stunden-Notdienst eher die Ausnahme. Ein überzeugender virtueller Internetauftritt ist erforderlich. Auf einer Webseite sollte das gesamte Leistungsspektrum auf einen Blick erkennbar sein. In diesem Berufsfeld spielen Vertrauen und Seriosität eine besonders wichtige Rolle.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare