BerufseinstiegJobsuche, ArbeitsmarktPersönlichkeitMatch deine Skills mit deinem Traumjob

Match deine Skills mit deinem Traumjob

Die Arbeitswelt verändert sich durch die Digitalisierung rasant. Das hat auch Auswirkungen auf die Jobsuche und Bewerbung. Die Digitalisierung einerseits und der Wunsch der Menschen nach selbstbestimmter Arbeit anderseits verändern unsere Arbeitswelt erheblich. Studien zeigen, dass Firmen in Zeiten von Fachkräftemangel öfter aktiv auf Arbeitnehmer zugehen müssen.

Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass flexible Arbeitsmodelle immer mehr gefragt sind und die Menschen sich die Art und Weise ihres Arbeitens selbst aussuchen. Home Office, Familienfreundlichkeit und flexible Arbeitszeit sind Themen, die immer mehr gefordert und auch eingerichtet werden.

Weiterhin wichtig sind für viele Menschen ein sicheres und auskömmliches Einkommen, unbefristete Beschäftigung und Entwicklung sozialer Beziehungen am Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten in die Arbeit einzubringen.

Ein Jobwechsel lohnt sich für viele qualifizierte Fach- und Führungskräfte aber nur dann, wenn der Job zu 100 Prozent ihren eigenen Werten und Motiven entspricht. Doch diesen speziellen Job beim Traumarbeitgeber zu finden, ist oft gar nicht so einfach wie man denkt.

In der Regel sehr mühsam und zeitaufwendig ist das Durchsuchen von Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen. Findet man nicht das passende Angebot, kommt auch noch Frustration hinzu. Das Finden der beruflichen Herausforderung, die zum eigenen Profil passt, ähnelt heutzutage schon fast einem Glückstreffer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neuer Trend bei der Jobsuche im Internet

Doch es gibt endlich die Angebote, die Online-Jobbörsen vielleicht in die Versenkung verschwinden lassen. Die Trendwende bei der Jobsuche nennt sich „Jobsuche 4.0“. Jobsuche 4.0 vereinfacht die Neuorientierung. Dabei immer im Fokus – die individuellen Bedürfnisse und die einzigartige Persönlichkeit.

Vorteile für beide Seiten – Arbeitnehmer und Unternehmen

Die Unternehmen sparen beim Rekrutierungsprozess Zeit, indem sie passende Kandidatenprofile vorgestellt bekommen. Auf diese können sie aktiv zugreifen. Bei der Auswahl hilft ein unmittelbarer Vergleich aller Profile. Die Arbeitnehmer profitieren, indem sie ihren Marktwert kennenlernen und Direktvergleiche zur Konkurrenz anstellen können. Weil alles komplett anonym abläuft, können sie auf der Plattform auch ihre Wechselbereitschaft vermitteln, ohne aktiv nach einer neuen Anstellung zu suchen.

Weitere Infos, Hinweise & Tipps:

bildungsdoc-empfehlung.

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare