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Die fünf gefragtesten Fähigkeiten im digitalen Marketing für das Jahr 2025

Die meisten Unternehmen sind online präsent, um neue Kunden zu gewinnen und zu expandieren. Das ist zweifellos eine gute Idee, denn unser Leben dreht sich heute um das Internet. Doch je mehr Unternehmen online sind, desto schwieriger ist es, Kunden zu gewinnen und zu halten.

Mit dem neuen Jahr vor Augen fragen sich immer mehr Geschäftsinhaber, wie sie ihr digitales Marketing verbessern können, um in diesem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Egal, ob du ein Digital-Marketing-Newbie bist und alles von der Pike auf lernen möchtest oder ob du bereits Erfahrung hast und deine Marketing-Fähigkeiten weiter ausbauen möchtest – die Liste der gefragtesten digitalen Fähigkeiten für das Jahr 2025 ist dieselbe.

So müssen sich beispielsweise die meisten Unternehmen darauf konzentrieren, hochwertige, relevante Inhalte zu erstellen, die Datenanalyse zu beherrschen, Suchmaschinen zu optimieren, Social-Media-Marketing zu betreiben und Marketingprozesse zu automatisieren. Mit diesen Fähigkeiten steigen deine Chancen, neue treue Kunden zu gewinnen und in den Suchergebnissen ganz oben zu stehen, sprunghaft an. Betrachten wir also die notwendigen Fähigkeiten im digitalen Marketing, die du brauchst, um deinem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen, einmal genauer.

Digitale Fähigkeiten, die du im Jahr 2025 beherrschen solltest

Digitales Marketing ist einer der sich am schnellsten entwickelnden Bereiche unserer Zeit. Da sich Trends, Interessen, Kaufverhalten und Bedürfnisse der Menschen ändern, müssen Marketingfachleute neue Wege finden, um Nutzer anzulocken und sie zu Käufern zu machen.

Zu den beliebtesten digitalen Marketingkanälen gehören:

    • Soziale Medien
    • Suchmaschinen
    • Das Erstellen von Inhalten
    • Mobile Apps

    Marketingfachleute nutzen all diese Kanäle, um für ihre Unternehmen und Produkte/Dienstleistungen zu werben und sie auf diejenige Zielgruppe auszurichten, die am ehesten einen Kauf tätigen wird.

    In den letzten drei Jahren findet die Suche nach Produkten und Dienstleistungen immer mehr online statt. Infolgedessen wächst das Feld des digitalen Marketings schnell, und es ist unwahrscheinlich, dass dieses Wachstum in den nächsten Jahren zum Stillstand kommt. Alle Unternehmen müssen für ihre Dienstleistungen und Produkte werben und benötigen daher auch immer Experten für digitales Marketing.

    Hier folgt daher eine Liste der notwendigen digitalen Fähigkeiten, wenn dein Unternehmen im Jahr 2025 wachsen soll:

SEO

SEO ist heutzutage in aller Munde – und das aus gutem Grund. SEO-Spezialisten sind sehr gefragt, weil Unternehmen sie brauchen, um die Online-Sichtbarkeit ihrer Marke zu erhöhen, mehr Leads zu generieren und ihre Zielgruppe zu erreichen.

Eine effektive SEO-Strategie umfasst die Keywordrecherche, das Erstellen hochwertiger Inhalte, technische SEO-Optimierung und die Verbesserung der Off-Page-SEO. Für deine SEO-Strategie kannst du die Google Search Console als primäres Tool  verwenden.

Auch solltest du Tools für die SEO Konkurrenzanalyse beherrschen, um zu sehen, welche Strategien und Maßnahmen deine Konkurrenten anwenden, um ihre Rankings zu verbessern und mehr Besucher anzuziehen. Dazu gehören die Analyse deren organischen Traffics, ihrer Keywords, Inhalte, Backlinks und viele andere SEO-Aspekte, die du auskundschaften kannst.

Mit einer erfolgreichen SEO-Strategie rückt die Website oder der Blog eines Unternehmens an die Spitze der Suchergebnisse, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite besucht und ein Kauf getätigt wird, steigt. Wenn die Suchmaschinenoptimierung den Regeln und Vorschriften der Suchmaschinen entspricht, musst du dir keine Sorgen machen, dass deine Website aus den Suchergebnissen verschwindet. Stattdessen wird Google deine Website als vertrauenswürdig einstufen und sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Nutzern empfehlen.

Erstellen und Verwalten von Inhalten

Alle Daten auf deiner Website sind Inhalte – sie sollten den Kern deines Unternehmens und die Bedürfnisse deiner Zielkunden repräsentieren. Du kannst nicht einfach irgendwelche Informationen auf die Seite stellen und erwarten, dass die Leute deine Produkte kaufen. Das Erstellen und Verwalten von Inhalten ist ein mehrstufiger Prozess, der, richtig durchgeführt, Kunden anzieht und bindet.

Der erste Schritt bei der Inhaltserstellung ist immer die Recherche. Du musst wissen, für wen du Inhalte erstellst, welche Interessen, Berufe, Altersgruppen, Bedürfnisse, Einkaufsverhalten usw. diese Personen haben. Versetze dich in die Lage deiner Kunden und stelle dir vor, was sie auf deiner Website sehen möchten.

Um diesen Prozess zu vereinfachen, kannst du eines der verschiedenen Online-Tools für das Content-Management verwenden: etwa Trello, um deine Strategie zu planen und zu organisieren, und Grammarly, um deine Texte übersichtlich zu gestalten.

Datenanalyse

Daten sind heute allgegenwärtig und das wertvollste Gut jedes modernen Unternehmens. Daher besteht das Ziel aller Unternehmen heutzutage darin, zu lernen, wie man diese Daten sammelt, speichert, analysiert und nutzt.

Die Datenanalyse setzt den Einsatz moderner Software voraus, um riesige Mengen an Informationen zu sammeln und zu verarbeiten, die durch die Interaktion mit der Zielgruppe gesammelt wurden. Dazu gehören persönliche Informationen von Personen, Websuchen, die Nutzung von Inhalten, Online-Käufe und vieles mehr. Eines der Tools, das dabei helfen kann, ist Google Analytics.

Was bedeutet es, Datenanalyse zu betreiben? Data Scientists nutzen maschinelle Lerntechniken und KI, um Daten zu sammeln, zu analysieren und Muster darin zu erkennen. Darüber hinaus stellen sie sicher, dass die Daten korrekt und vollständig sind, erstellen Algorithmen, die die relevantesten Informationen in den gesammelten Daten finden, und integrieren Tools wie Microsoft Excel, Google Sheets, Python, SQL, Tableau und SAS in die Datenanalyse.

Soziale Medien

Heutzutage nutzt fast jeder soziale Medien. Instagram, Facebook, TikTok und andere Plattformen dienen nicht mehr nur dem Austausch persönlicher Inhalte, sondern haben sich zu Marktplätzen entwickelt, auf denen Nutzer nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Viele Unternehmen haben bereits Social-Media-Konten erstellt, um ihre Produkte zu bewerben, oder nutzen diese Plattformen für gezielte Werbung.

Es ist wichtig, soziale Medien zu nutzen, um neue Leads zu generieren, die Markenbekanntheit zu steigern und den Umsatz zu verbessern. Aus diesem Grund beschäftigen viele Unternehmen inzwischen Fachleute für Social-Media-Marketing, die wissen, wie man online mit dem Publikum in Kontakt tritt und dessen Aufmerksamkeit erregt. Experten für Social-Media-Marketing kennen die Zielgruppe des Unternehmens sowie deren Ziele, Bedürfnisse und demografische Merkmale und erstellen Beiträge, die bei dieser Zielgruppe Anklang finden.

UX & UI

Das Aussehen und die Funktionalität deiner Website sind ebenfalls entscheidend für deren Erfolg. Hier kommen die Fähigkeiten von UX & UI ins Spiel. Deine Website sollte einfach und intuitiv zu bedienen und optisch ansprechend gestaltet sein – sonst werden Personen, die auf den Link klicken, ihn nach ein paar Sekunden wieder schließen.

Die Rolle von Designern beschränkt sich nicht nur auf die Erstellung eines ansprechenden visuellen Erscheinungsbildes – sie führen auch Recherchen durch, entwerfen und helfen dir bei der Vermarktung des Produkts. Auch stellen sie sicher, dass jede Schaltfläche und Überschrift auf deiner Website sinnvoll ist, ansprechend aussieht und ordnungsgemäß funktioniert. Heutzutage verwenden die meisten Designer bei ihrer Arbeit Tools wie Sketch, Figma, Adobe XD und InVision Freehand.

Obwohl sie immer noch mit einigen Daten arbeiten, sind UX-Rollen im Design verankert und bieten in der Regel Raum für Kreativität. Sie erfordern auch ein hohes Level an sozialer Wahrnehmungsfähigkeit: Ein Designer muss menschliches Verhalten verstehen, einfühlsam und neugierig sein und wissen, wie man mit anderen zusammenarbeitet. Daher sind Soft Skills für einen Designer genauso wichtig wie Hard Skills.

Zusammenfassung

Digitales Marketing ist ein sich ständig weiterentwickelndes Feld, das aus mehreren Elementen besteht. Wenn du das digitale Marketing meistern und es für das Wachstum deines Unternehmens nutzen möchtest, gibt es viel zu lernen. Bist du mit den benötigten Fähigkeiten für das digitale Marketing vertraut, weißt du, worauf du bei potenziellen Kandidaten achten musst. So kannst du ein perfektes Marketing-Team zusammenstellen, das dich im Jahr 2025 zum Erfolg führt.

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