Die richtige Körpersprache im Vorstellungsgespräch

Die richtige Körpersprache im Vorstellungsgespräch

In einem Vorstellungsgespräch geht es darum, sein Gegenüber in kurzer Zeit von sich zu überzeugen. Kleine Fehler, wie eine unvollständige Bewerbungsmappe, können darüber entscheiden, ob der Bewerber den Job bekommt oder nicht. Ebenfalls entscheidend kann der erste äußerliche Eindruck sein. Der Bewerber sollte deshalb darauf achten, sich richtig zu kleiden, aber auch eine gerade Haltung einzunehmen. Die Körpersprache macht nämlich großen Eindruck auf unser Gegenüber.

Das Bewerbungsgespräch beginnt mit der Begrüßung

Schon bei der Begrüßung kann der Bewerber einiges falsch machen. Eine aufrechte Haltung und Blickkontakt signalisieren Selbstbewusstsein und Interesse. Bei der Begrüßung sollte man nicht den ersten Schritt machen, sondern erst dann die Hand ausstrecken, wenn das Gegenüber seine Hand zur Begrüßung hinhält. Ein guter Händedruck selbst dauert etwa drei Sekunden. Dabei sollte man die Hand seines Gegenübers drücken, aber nicht quetschen. Gleiches gilt natürlich für die Verabschiedung.

Eine gute Figur machen – auch im Sitzen

Erst nach Aufforderung sollte sich der Bewerber setzen. Auch im Sitzen sollte man den Rücken gerade halten. Wer sich auf dem Stuhl herumlümmelt signalisiert nämlich Desinteresse und mangelnden Respekt. Dennoch sollte man die Sitzposition immer wieder ändern, sonst wirkt die Haltung schnell versteift und unnatürlich. Die Hände liegen dabei auf dem Tisch auf. Nervöse Gesten, wie im Gesicht kratzen oder die Arme verschränken, sollten unterlassen werden. Ebenso kommt wildes Gestikulieren während des Sprechens nicht gut an. Eine gesunde Gestik während des Sprechens ist jedoch vollkommen normal.

Gleiches gilt auch für die Mimik. Ein freundlicher Gesichtsausdruck steigert die Chancen, einen Job zu bekommen ungemein, auf der anderen Seite macht ein aufgesetztes Dauergrinsen einen negativen Eindruck  Der Blickkontakt sollte während des Gesprächs immer wieder vorhanden sein, jedoch nicht in peinliches Starren ausarten. Sind mehrere Personalentscheider während des Bewerbungsgesprächs anwesend, sollte der Bewerber darauf achten, zu allen Beteiligten Blickkontakt aufzubauen.

Authentizität bewahren

Bei allen Tipps und Tricks, die es für Bewerbungsgespräche gibt, sollte aber auch die Authentizität nicht fehlen. Das bedeutet, dass der Bewerber sich nicht zu sehr verstellen sollte. Das wird das Gegenüber nämlich sicher bemerken und negativ bewerten. Nur wer sich natürlich, höflich und freundlich gibt, wird in einem Vorstellungsgespräch überzeugen können.