AuslandJobsuche, ArbeitsmarktSprachenJobs beim Work and Travel

Welche Jobs sind bei Work and Travel möglich?

Du arbeitest an den schönsten Orten der Welt, reist mit dem Rucksack durch fremde Länder und entdeckst andere Kulturen und wunderbare Menschen.

Durch Nebenjobs finanzierst du deinen Aufenthalt. Der Kontakt zu Einheimischen ist schnell hergestellt und so verbessern sich deine Sprachkenntnisse fast automatisch.

Deine Organisation hilft vor Ort bei der Jobsuche und ist für dich die erste Anlaufstelle. Die Mitarbeiter vermitteln Kontakte und geben dir auch praktische Tipps zur Bewerbung. Die vor Ort angebotenen Datenbanken und ‘schwarzen Bretter’ halten viele erfolgsversprechende Job-Angebote für dich bereit. Wenn du einen Job gefunden hast, kümmere dich nach deiner Entlohnung unbedingt um die Rückerstattung der Steuern, wobei dir Taxback günstig und einfach hilft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Typische Aushilfsjobs sind Erntearbeiten, Tierpflege, Tätigkeiten auf dem Bau, in der Fabrik oder Verwaltung, in der Gastronomie und Hotellerie, in der Animation und der Reisebegleitung. I.d.R. handelt es sich um zeitlich befristete Arbeitsangebote. In welchen Job du letztendlich arbeiten wirst, hängt sowohl von deinen Sprachkenntnissen und deiner Qualifikation ab. Natürlich sind ebenso deine Interessen wichtig, aber nicht vordergründig.

Beim Work & Travel kannst du mit dem erarbeiteten Geld deinen Lebensunterhalt und die Weiterreise bestreiten, obwohl dies natürlich von deinen eigenen Ansprüchen und der Art des Reisens abhängig ist. Zur Sicherheit solltest du dir aber immer zusätzliches Geld dabei haben. Außerdem ist es sinnvoll, sich vor der Ausreise über den durchschnittlichen Stundenlohn des Landes zu informieren.

Was ist 'Intelligentes' Work & Travel?

‚Intelligentes‘ Work & Travel bedeutet, die klassische Idee des Reisens und Arbeitens so zu gestalten, dass sie gezielt und strategisch für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung genutzt wird. Im Gegensatz zum traditionellen Work & Travel, bei dem du oft einfache Jobs annimmst, um die Reise zu finanzieren, geht es beim intelligenten Ansatz darum, gezielt nach Tätigkeiten zu suchen, die mit deinen eigenen Interessen, Karrierezielen oder Lernwünschen übereinstimmen.

Merkmale des ‚Intelligenten‘ Work & Travel:

  1. Beruflicher Mehrwert: Anstatt nur kurzfristige Jobs zu machen, suchst du nach Arbeiten oder Projekten, die in dein eigenes Fachgebiet passen oder neue Fähigkeiten fördern. Zum Beispiel können digitale Nomaden in ihrem eigentlichen Beruf ortsunabhängig arbeiten, während sie reisen.
  2. Netzwerken: Beim ‚Intelligenten‘ Work & Travel nutzt du die Chance, internationale Kontakte zu knüpfen. Konferenzen, Workshops oder Events im Ausland zu besuchen und dabei gezielt Menschen kennenlernen, die für deine eigene berufliche Zukunft hilfreich sein könnten.
  3. Gezielte Weiterbildung: Statt nur Geld zu verdienen, belegst du nebenbei Fortbildungen oder Sprachkurse, um dich persönlich und beruflich weiterzubilden.
  4. Effizientes Reisen: ‚Intelligent‘ bedeutet auch, die Reisezeiten und -ziele so zu planen, dass sie nicht nur Spaß machen, sondern auch berufliche Möglichkeiten bieten. Zum Beispiel wählst du Städte oder Länder, in denen es viele Jobchancen in deiner Branche gibt.

bildungsdoc-tipp. ‚Intelligentes‘ Work & Travel ist eine Kombination aus Abenteuer, Selbstverwirklichung und strategischer Karriereplanung.

bildungsdoc Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare