RSS Social Bookmark Google+ Social Bookmark Twitter Social Bookmark Facebook

schülerpilot hilft bei der Berufsorientierung Logo

schülerpilot hilft bei der Berufsorientierung

Eine ganz neue Art der Berufsorientierung

Du stehst kurz vorm Abi, hast aber noch keine Ahnung was danach kommt? Ausbildung, Studium oder doch ab ins Ausland? Eine gute Möglichkeit diese Fragen zu beantworten oder dir zumindest gute Vorschläge zu liefern, ist unser Orientierungstest.

Durch den Zusammenschluss von Abirechner und Persönlichkeitstest, erhältst du Ergebnisse, die sowohl deine Interessen als auch die Fähigkeiten abdecken. Der Test zeigt dir als Ergebnis mehrere Perspektiven auf – nicht nur einen Weg. Selbst wenn dich einige Vorschläge zunächst überraschen oder sie dir unbekannt sind, solltest du nicht abgeneigt sein, mehr über diese Berufsbilder oder Studiengänge herauszufinden. Vielleicht findest du neue Zukunftsperspektiven, für die du dich begeistern kannst. Sollte dir ein Vorschlag überhaupt nicht zusagen, kannst du diesen aber natürlich auch über die Feedbackfunktion aussortieren. Vorschläge, die dir spontan gefallen, bewertest du mit „passt zu mir“ und dein Ergebnis wird daraufhin angepasst. Du bist schließlich der Chef, was deine eigene Zukunft anbelangt.

Über deine personalisierten Vorschläge solltest du also mehr erfahren. Mit unseren zur Verfügung gestellten Infos kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen, jedoch solltest du auch deine eigene Erfahrungen in bestimmten Dingen machen und dich nicht auf Erfahrungen anderer verlassen. Viele Universitäten und Fachhochschulen bieten ein Schnupperstudium an, in dem du für ein paar Tage ein richtiger Student sein kannst. Wenn dieses Angebot nicht besteht, kannst du auch als Gasthörer einige Vorlesungen besuchen. Eine weitere gute Möglichkeit stellt ein Praktikum dar.

Damit du im Bezug auf deine Zukunft nichts mehr verpasst haben wir einen Blog und einen Veranstaltungskalender eingerichtet. Dort kannst du nachlesen was zurzeit wichtig ist und welche Veranstaltungen du in deiner Nähe besuchen kannst, um noch mehr Informationen zu bekommen. Die Blogeinträge beziehen sich zum Beispiel auf Zeitmanagement, prominente Schulversager oder Tipps zum Abistreich. Im Kalender findest du auf deinen Wohnort angepasste Veranstaltungen zur Berufsorientierung mit einem Infotext und dem direkt Link zur Anmeldung.

Mit uns startest du in eine aufregende und lehrreiche Zukunft!

Weitere Bildungsberatung

Kontaktdaten

Schülerpilot - part of: rd Group
rd Operations GmbH
Eifflerstraße 43
22769 Hamburg
Deutschland


Fon: +49 (0) 40 / 2320 530-10

Fax: +49 (0) 40 / 2320 530-19

E-Mail: schreibuns@schuelerpilot.de

schülerpilot hilft bei der Berufsorientierung